facebooktwitterpinterest

Gabriele-von-Bülow-Gymnasium Kontakt Informationen

Geschichte

Das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium ist ein Gymnasium in Berlin-Tegel.GeschichteDie Schule wurde 1890 erstmals als private Mädchenschule gegründet. 1902 erfolgte die Umwandlung in eine öffentliche Mädchenschule, die zunächst aus gerade mal zwei Klassen mit insgesamt 28 Schülern sowie zwei Lehrerinnen bestand. 1908 wurde sie zu einer „Höheren Töchterschule“. 1911 erfolgte der Einzug in die evangelische Borsigschule in der Schöneberger Allee. Am 25. Dezember 1912 wurde die Schule in "Lyzeum Tegel" umbenannt. Bis 1922 wurde die Primarstufe abgebaut, sodass in der Schule nur noch die Jahrgänge 5 bis 10 unterrichtet wurden. Am 11. August 1923 zogen die Schüler in das heutige Schulgebäude im Tile-Brügge-Weg (zu der Zeit Steinbergstraße), welches zwei Jahre zuvor von der Firma Borsig errichtet worden war. Seither liegt das Schulgebäude in der Nähe des Humboldt-Gymnasiums. 1927 wurde eine "einjährige Frauenschule" im Anschluss an die 10. Klasse eingeführt.1938 folgte dann die Benennung nach Gabriele von Bülow, Tochter von Caroline und Wilhelm von Humboldt und Ehefrau des späteren preußischen Außenministers Heinrich von Bülow. Sie verbrachte eine lange Zeit in Tegel.Der Schulbetrieb wurde nach einer kurzen kriegsbedingten Unterbrechung im Sommer 1945 wieder aufgenommen. In den nachfolgenden Jahren wurden auch Jungen als Schüler zugelassen, wobei Mädchen allerdings noch lange Zeit die Mehrheit stellten.BesonderheitenDas Gabriele-von-Bülow-Gymnasium ist eine der drei Oberschulen in Berlin, an der Polnischunterricht angeboten wird. Die Fremdsprache wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Klasse 8 begonnen und durchgängig bis zum Abitur unterrichtet. Außerdem bietet das Gymnasium die Möglichkeit, ab Klasse 7 den bilingualen Zweig Deutsch-Englisch zu wählen. Ab der siebten Klasse erhalten die Schüler neben dem regulären noch zusätzlichen Englischunterricht; ab Klasse 8 wird das Fach Geografie und ab Klasse 9 das Fach Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Für die Schüler des bilingualen Zweiges ist Englisch obligatorischer Leistungskurs in der Sekundarstufe II. In der Schule gibt es außerdem eine Bläserklasse in den Jahrgangsstufen 7 und 8.

Adresse: Berlin
Telefonnummer: +4930210052460
Stadt: Berlin


Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 15:15
Dienstag: 08:00 - 15:15
Mittwoch: 08:00 - 15:15
Donnerstag: 08:00 - 15:15
Freitag: 08:00 - 15:15


ähnliche suchanfragen: Georg-Herwegh-Gymnasium, Gabriele-von-Bülow Aufnahmetest, gabriele-von-bülow-gymnasium lehrerliste, Gabriele-von-Bülow ehemaligentreffen, Tag der offenen Tür Gabriele-von-Bülow-Gymnasium, GvB Berlin, Gabriele-von-Bülow-Gymnasium Bewertung, Gabriele-von-Bülow-Gymnasium bücherliste
Bewertungen
Hach ja, meine alte Schule. Da werde ich ja fast ganz nostalgisch... aber nun folgt meine Rezension. Ich mochte die Schule zu Beginn meiner Schulzeit mehr, als ich es zum Ende hin tat- das hat zwei Gründe: 1. das neue Stundensystem - heißt, keine 45 Minuten Unterrichtsstunden mehr, sondern sechzig, Doppelstunde dann 120. Vielleicht geht es den anderen damit ja anders, aber ich war von dieser Umstellung nicht ganz so begeistert. Wir hatten dadurch kaum noch richtige Pausen zwischen den Stunden, so wie man sie kennt, um mal abzuschalten. Ich hoffe dafür wird irgendwann mal eine Lösung gefunden. 2. - dieses Fachraumprinzip. Die Räume sind, obwohl versprochen, nicht schöner geworden und es... funktioniert einfach nicht. Da hätte man auch das Prinzip der Klassenräume behalten können. Ich möchte ja nicht alles schlecht reden. Es war eine schöne Zeit auf der Schule, das Kollegium ist größtenteils fähig und die Schülerschaft überwiegend freundlich. Aber sie hat definitiv ihre Mängel. Eine letzte Sache, die ich ansprechen möchte ist nämlich die so genannte "Kantine"- ein winziger Raum, wo Eltern in der Küche werkeln, damit die Schüler zumindest irgendwas zwischen die Zähne bekommen. Vorne eine Anreihung von Süßigkeiten und hinten entstehen die Mahlzeiten jeden Tag Nudeln... die in Plastikschalen serviert verkauft werden. Diese fliegen über den gesamten Schulhof. Es gibt kaum Sitzmöglichkeiten obwohl in den Fluren tatsächlich neue installiert wurden, weshalb man meist auf dem Weg zum Unterricht isst, im Unterricht oder einfach im stehen, WENN man denn überhaupt rankommt. Wir danken den Eltern natürlich für ihre Mühen und es ist auch nicht ihre Schuld, aber hier wäre Veränderung wirklich schön.^^
Super gute Schule bin zufrieden. Cafeteria ist auch gut, aber mich würde es freuen wenn es dort köfte geben würde.
Schlechteste Schule, die ich je erlebt habe. Schade, dass man nicht 0 Sterne geben kann.
Grandiose Schule mit den besten Mathe Lehrer der Welt :
Schlecht! Eigentlich garkeinen Stern
Das ist die beste Schule der Welt.
Sohn hat Abitur da gemacht
Beide Kids zufrieden
Gute Vermittlung von Allgemeinwissen
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Gabriele-von-Bülow-Gymnasium.

Berlin schule

öffnungszeiten. Berlin standort. Gabriele-von-Bülow-Gymnasium adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Gabriele-von-Bülow-Gymnasium. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Gabriele-von-Bülow-Gymnasium mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Gabriele-von-Bülow-Gymnasium-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Humboldt- Gymnasium Berlin Tegel Humboldt- Gymnasium Berlin Tegel 571 meter Guter Gynasium habe dort 2017 mein Abschluß gemacht
Prometheus Akademie Prometheus Akademie 1 km Finger weg!!! Hatte mich für einen ACLS-Providerkurs für September 2018 angemeldet un...
Benjamin-Franklin-Oberschule Benjamin-Franklin-Oberschule 1 km Das war wirklich die beste Schule auf die ich gehen durfte. Ich bin wirklich traurig,...
Faktor Notfall Faktor Notfall 2 km Ein großartiges Konzept Ich war 2021 zur Intensivwoche und jetzt erst im Oktober 2022...
Katholische Schule Salvator Katholische Schule Salvator 2 km Olah, auf dieser Schule gibt es so bodenlose Lehrer, die man einfach nicht leiden ka...
Schwimmschule Am Pfingstberg Schwimmschule Am Pfingstberg 3 km Bin dort seit 29.07.2022 zum Funktionstraining Wassergymnastik im Warmwasserbecken. D...
Carl-Benz-Oberschule -Realschule Carl-Benz-Oberschule -Realschule 3 km Sehr unzufrieden, habe mur was anderes unter dieser Schule in Hermsdorf vorgestelllt,...
Carl-Bosch-Oberschule Carl-Bosch-Oberschule 3 km Schlimmste schule die es je gegeben hat, ich verstehe nicht wie eine Schule so absurd...
BBIZ - Berliner Bildungs- und Integrationszentrum BBIZ - Berliner Bildungs- und Integrationsze... 4 km Super Schule, in der ich vor einigen Jahren meinen MSA nachholen durfte. Mittlerweile...
Thomas-Mann-Oberschule Thomas-Mann-Oberschule 4 km Habe nun mein drittes Jahr an der Schule hier und könnte nicht glücklicher sein. Sowo...
Schwimmschule Am Pfingstberg Schwimmschule Am Pfingstberg 4 km Bin dort seit 29.07.2022 zum Funktionstraining Wassergymnastik im Warmwasserbecken. D...
Bettina-von-Arnim-Schule Bettina-von-Arnim-Schule 4 km Ich kann natürlich nicht alles bewerten, aber was ich einschätzen kann: Es gibt einen...
ThoSa Models ThoSa Models 4 km Webseite: KOMMTNOCH Instagram: KOMMT NOCH Email: [email protected] Whatsapp: 01522672622...
SEGELSCHULE BERLIN SEGELSCHULE BERLIN 5 km Tollste Segelschule in Berlin. Mit liebevoller Strenge ist man bemüht die Teilnehmer...
Volkshochschule Pankow in Berlin Volkshochschule Pankow in Berlin 8 km Türkisch-Kurs A1.1: Starker Sprachlehrer, der eine Mischung aus Spannung, Komik und F...
Kant-Gymnasium Kant-Gymnasium 9 km Das Kant-Gymnasium Berlin ist eine Oberschule im Berliner Ortsteil Spandau des gleich...
Gesamtschule Gesamtschule 9 km Die Lehrer sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Man hat das Gefühl, das jeder S...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen