Heizöl, Holzpellets, Tankstellen, Schmierstoffe
Am 01.04.1954 gründeten Bernhard Grüne sen. und Bernhard Grüne jun. die Firma Bernhard Grüne & Sohn.
Bestandteil des Unternehmens war es, Festbrennstoffe wie Kohle und Holz zu verkaufen. Nebenher handelte das Unternehmen noch Kartoffeln und andere landwirtschaftliche Produkte.
Später begann der Handel mit Heizöl, Dieselkraftstoff und Schmierstoffen. 1979 wurde die erste Tankstelle eröffnet, eine Schlüssel-Tankstelle, an der die Kunden ihre Tankung mit einem Schlüssel frei schalten mussten. Hiernach führte man eine Kreditkartentechnik ein, die dann in den nachfolgenden 3 Tankstellen zum Einsatz kam. Somit baute sich ein kleiner Tankstellenring auf, der von den Kunden mit einer einzigen Karte genutzt werden konnte.
Die ersten Shops errichtete das Unternehmen erst 1996 im Zuge der sogenannten „Töpfer-Norm“ (des ehemaligen Ministers Klaus Töpfer), die grundlegende umwelttechnische Erneuerungen verlangte. Diese grundlegenden technischen Änderungen waren auch Anlass der Einführung eines neuen Kreditkarten-Systems auf Magnetkartenbasis. Des Weiteren wurde eine SB-Waschanlage gebaut, die auf Basis eines Franchise-Systems in das Unternehmen eingegliedert wurde. Im Jahre 2000 wurde die erste Erdgas-Tankstelle im Sauerland durch das Unternehmen eröffnet. Alle Tankstellen laufen unter dem freien Label T-Grüne und sind nicht an große Gesellschaften gebunden.
Am 01.07.2003 ging die Firma Bernhard Grüne & Sohn in die Fa. Grüne Mineralöle GmbH & Co. KG über. Die letzten Jahre wurde sie von Herrn Bernhard Grüne jun. und Andreas Grüne geführt. Seit dem 01.01.2010 ist Andreas Grüne alleiniger Geschäftsführer. Am 01.03.2003 wurde die erste ARAL-Markentankstelle in das Unternehmen eingegliedert.
Im selben Jahr übernahm die KG auch einen ortsansässigen Brennstoffhändler, der aus Altersgründen seinen Betrieb übergab. Alle Shop-Tankstellen wurden außerdem mit hochmodernen Portalwaschanlagen ausgerüstet. Ende des Jahres 2010 verlagerte das Unternehmen seinen Firmensitz vom heimischen Wohnhaus zu einem zentral gelegenen und großflächigem neuen Standort.
Heute beschäftigt der Familienbetrieb in der 3. Generation knapp 30 Mitarbeiter, die zum Großteil in den Shops als Kassenpersonal eingesetzt werden. Das Tankstellennetz umfasst mittlerweile 7 Tankstellen, auf dem höchsten technischen Stand, bei denen überall mit der eigenen Flottenkarte bezahlt werden kann. Seit dem Jahr 2004 ist das Unternehmen auch als Aral-Markenvertriebspartner ausgezeichnet. Die anzubietende Produktpalette hat sich auch weiterhin vergrößert. So ist Grüne Mineralöle ein Auslieferungslager der Westfalengas AG für technische und industrielle Gase, ist zertifizierter ENPlus Pellethändler und mit einem eigenen Silowagen zugleich auch Spediteur. Außerdem gehören saisonabhängige Artikel wie z.B. Streusalz zur Produktpalette. Weiterhin besteht auch der Handel mit Heizöl, Dieselkraftstoff und Schmierstoffen.
hinzufügen eines Grüne Mineralöle GmbH & Co. KG-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen