Die HeimatKULTUR bietet professionelle künstlerische und kulturelle Förderung insbesondere junger Menschen und engagiert sich darüber hinaus im Bereich der Demokratiestärkung.
Unser Unternehmen wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass Heimatkultur keine feststehende und objektivierende Größe, sondern vielmehr das Ergebnis individueller Erfahrungen und kultureller Prägungen ist. Es wird ferner davon ausgegangen, dass nicht alleinig der soziale Hintergrund oder die Nationalität ausschlaggebend für das Verständnis der eigenen Heimatkultur ist, sondern vielmehr die selbstgewählten kulturellen Einflüsse, Interessen sowie Kontakte die individuelle Definition der persönlichen Heimatkultur bestimmt bzw. bestimmen kann.
In dieser Annahme folgen wir gerne Stephan Möbius, wenn er schreibt, „die Begriffe cultus und cultura aber wurden „nicht nur in Bezug auf die Natur und deren Bearbeitung angewendet, wie der Begriff der agricultura zeigt, sondern entsprechend der griechischen paideia auch auf »die pädagogische, wissenschaftliche und künstlerische ›Pflege‹ der individuellen und sozialen Voraussetzungen des menschlichen Lebens selbst«. (Ort 2003: 19).
Bearbeitet und gepflegt wird nicht mehr nur der Acker oder die äußere Natur, sondern im Mittelpunkt dieses Verständnisses von Kultur als Vollzug und transformierende Praxis steht nun die Kultivierung des Menschen selbst, genauer gesagt: die Pflege seiner individuellen Persönlichkeit und inneren Natur.“(s. Stephan Möbius „Kultur“, S. 15)
Dieser Annahme folgend versteht die Unternehmung Heimatkultur gUG (haftungsbeschränkt) die Kultur als unmittelbare Möglichkeit für das Individuum sich und seine Umgebung wahrzunehmen und aktiv und selbstbestimmt am Entwicklungsprozess dessen teilzunehmen bzw. diesen Prozess unmittelbar seinen Vorstellungen entsprechend zu prägen.
Heimatkultur stiften
Hieraus resultierend betrachten wir es als unsere Aufgabe, jungen Menschen einen direkten und unmittelbaren Zugang zu für sie spannende und auf Nachhaltigkeit angelegten Kulturangebote zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit in der Konsequenz ein hohes Maß an Professionalität sowie an sozialer und kultureller Kompetenz bedarf. Aus diesem Grunde werden alle unsere Kulturangebote ausschließlich von professionell ausgebildeten Fachkräften des jeweiligen Genres unterrichtet. Eine langjährige Szeneaffinität und -zugehörigkeit gehören ebenso zu den Auswahlkriterien wie ein hohes Maß an Bekanntheit der jeweiligen Lehrkraft.
Einen ebenso hohen Anspruch wie an unsere Lehrkräfte stellen wir selbstredend an uns und unserer Arbeitskraft. Eine hohe Kompetenz und Professionalität im Bereich des Kulturmanagement, jahrelange Arbeit und Erfahrung in der Jugendkulturarbeit sowie eine überaus große Vernetzung in den relevanten Szenen ebenso wie zur Wirtschaft, Politik und anderen Kulturschaffenden sind die Grundpfeiler unserer Arbeit.
Unsere Heimatkultur
Als langjährge Anhänger und Kulturschaffende im Bereich des HipHop, verstehen wir diese Subkultur als unsere Inspiration und als elementarer Grundpfeiler unserer eigenen Heimatkultur. Entstanden in den sozial schwachen Quartieren von New York hat sich diese Kultur zu einer internationalen Bewegung und zur größten Jugendkultur der Welt entwickelt. Unerheblich der populären Entwicklung, die diese Kultur in den letzten Jahrzehnten gemacht hat, berufen wir uns in unserem Verständnis auf ihre ursprünglichen Werte und sehen in ihnen auch noch heute die Möglichkeit, junge Menschen unabhängig ihres sozialen Hintergrundes für ein kulturelles Leben zu begeistern und ihnen einen für sie passenden persönlichen künstlerischen Ausdruck zu ermöglichen.
Mit ihren vier Grundelementen bietet diese Kultur ein riesiges Spektrum, um für fast jeden jungen Menschen ein passendes Angebot zu schaffen. Und das unabhängig vom Genre, der jeweiligen Kunstrichtung oder dem Stilmittel.
Diese vier Grundelemente sind:
DJing (also die Musikalische Bildung), B-Boying (Tanz, Sport, Bewegung), Rap (Sprachgesang, Poesie, Sprache & vokale Kunstformen) sowie Graffiti (Bildende Kunst und Design).
HipHop ist somit unsere Identität, unser Talent und unsere Basis, von der aus wir beginnen. Und so wie diese Kultur, wird auch unsere Arbeit niemals nur begrenzt auf ein Genre oder eine Kunstform sein. Unsere Zielrichtungen ist es Fusionen herzustellen, Genre-Grenzen zu überwinden und dabei Neues zu schaffen.
Heimatkultur-Angebote
Folgen wir der Sinus-Studie 2016, so ist festzustellen, dass Jugendliche immer seltener Heimat sowie das für sie passende Freizeitangebot in den klassischen Jugendgruppen (wie z.B. Kirche, Jugendfeuerwehr, Schützenverein) finden. So leben die Jugendlichen in einer weit digitalisierten Lebensumgebung, die schnell, immer aktuell und vor allem top modern ist. In der Wahrnehmung der Jugendlichen stellt diese Welt große Herausforderungen an sie und der Druck mithalten zu müssen und zu können ist enorm.
Passende Freizeitangebote müssen sich unserer Meinung nach gut in diese Lebenswelt einfügen und den Spagat zwischen Entspannung und Aktivierung mit Bravour meistern. Die Angebote müssen spannend sowie aktuell sein und, die wohl wichtigste Herausforderung ist, dass sie den Jugendlichen ein sicherer Rückzugsort und eine Heimat sein müssen.
Hierauf möchten wir adäquat reagieren und hochwertige Kulturangebote schaffen, die die jungen Menschen in der für sie komplexen Lebenswelt abholen und sie für die Herausforderungen dieser Lebenswelt gut und nachhaltig vorbereiten. Diese Angebote sollen den Teilnehmern eine künstlerische und kulturelle Heimat bieten und sie nachhaltig für das jeweilige Genre begeistern. Alle Kulturangebote der Unternehmung Heimatkultur gUG (haftungsbeschränkt) werden mit dem Ziel gegründet, für die Jugendlichen kostenfrei zu sein.
Sekundärer Lerninhalte
Neben den primären genrespezifischen Lerninhalten (wie das Erlernen und Spielen von Instrumenten, von Tanzschritten und Bewegungsabläufen oder das Schreiben und Komponieren von Liedern) verfolgen alle Kulturangebote der Unternehmung Heimatkultur gUG (haftungsbeschränkt) auch das Ziel folgende sekundäre Lerninhalte zu vermitteln, die wir als ursprüngliche Werte der Subkultur HipHop verstehen:
- Vorbehaltloser Respekt für die eigene Person und dem Gegenüber
- Das Einstehen für ein friedliches, offenes und tolerantes Miteinander
- Die Befähigung zur gemeinschaftlichen, produktiven und erfüllenden Zusammenarbeit
- Offenheit und Interesse für Kunst und Kultur
- Guter und gesunder Umgang mit dem eigenem Körper
- Aktivierung der Jugendlichen
- Befähigung zum eigenständigen und selbstbestimmten Leben im Gemeinsamen
- Aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen
Die Kulturangebote der Unternehmung Heimatkutur gUG (haftungsbeschränkt) werden zum einen in unserem Hauptarbeitsbereich, der künstlerischen Förderung (Artist Development) eingesetzt. Zum anderen finden sie auch ihre Anwendung im Bereich der allgemeinen Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeit (Unternehmensbereich: Social Response); hier zur Unterstützung der Kultur-, Präventions- und Therapiearbeit.
Die Kulturangebote unserer Unternehmung können sowohl als einmalige Workshops, Projekttage etc. als auch als regelmäßig stattfindende Kurse umgesetzt werden.
Zielgruppe
Die Hautzielgruppe unserer Arbeit sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 30 Jahren, unabhängig vom nationalen, religiösen oder sozialen Hintergrund.
Im Ausblick soll diese Zielgruppe um den Grundschulbereich sowie um Angebote auch für ältere Zielgruppe erweitert werden.
hinzufügen eines HeimatKULTUR-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen