Eine Hilfe für schwerstbehinderte, sterbenskranke und trauernde Kinder/Jugendliche mit ihren Familien.
Auf dieser Seite stellt sich das ambulante Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V. vor. Hier wird regelmäßig über die tägliche Arbeit und anstehende Verantstaltungen unseres Vereins berichtet.
Näheres zu unserer Arbeit:
Unseren ambulanten Kinderhospizdienst kann jede Familie mit einem schwerstbehinderten Kind oder einem Kind mit einer lebenverkürzenden Erkrankung im Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven in Anspruch nehmen. Diese Hilfe ist kostenlos und wird herzlich gerne erbracht.
Unsere Kinderhospizhelferinnen (sog. Patinnnen) werden über mehrere Monate für diesen Dienst ausgebildet. Sie arbeiten freiwillig, ehrenamtlich und unterliegen der Schweigepflicht.
Regelmäßige Treffen sorgen für weitere Fortbildung und dafür, dass ein Austausch von Gefühlen und Erfahrungen stattfinden kann. Gearbeitet wird nach dem OPI-Konzept (Offenheit-Partnerschaftlichkeit-Integration).
Unsere Arbeit beginnt zum Zeitpunkt der Diagnosestellung. Die Patinnen kommen in die Klinik und in die Familie und bringen vor allem Zeit mit. Sie unterstützen die Familie, solange diese das wünscht.
Die Patinnen sehen sich als Partner der betroffenen Kinder, möchten deren Eltern entlasten und kümmern sich auch um die Geschwisterkinder. Ihnen ist wichtig, Freiräume für die Familien zu schaffen, um eine möglichst hohe Lebensqualität und Selbstbestimmung zu erhalten.
Wir wissen darum, dass es nicht immer einfach ist, Hilfe von fremden Menschen anzunehmen. Beim ersten Kontakt findet daher zunächst ein Kennenlernen, sowie ein Informationsaustausch statt.
Die Patinnen möchten den Familien beistehen und sehen die Eltern dabei unabdingbar als “Fachleute” für Ihre Kinder.
Auch Urlaub mit erkranktem Kind ist bei uns kein Problem! Unsere "kleine Insel" ist eine Ferienwohnung, die gut für den Aufenthalt eines erkanten Kindes ausgestattet ist. Vom Pflegebett bis Bettenlift ist hier alles vorhanden. Direkt am Deich können die Familien hier ihren Urlaub mit Meerblick genießen.
Bilder der Ferienwohnung finden Sie hier:
http://kinderhospiz-cuxhaven.de/14-14.html
Für die Geschwister von betroffenen Kindern organisieren die Mitarbeiter monatliche Geschwisternachmittage. An diesen Tagen dreht sich alles nur um die Geschwisterkinder. Es geht vorallem darum, dass die Kinder bei diesen gemeinsamen Veranstaltungen und Ausflügen Spaß haben. Von Halloweenpartys, über Ausflüge zum Reiterhof bis hin zur Kanutour ist hier alles dabei!
Kinder und Jugendliche, die ein Familienmitglied verloren haben, finden immer am ersten Freitag im Monat ein offenes Ohr der Mitarbeiter und anderer trauernder Kinder. Bei den Treffen der "Trauerinsel" wird gemeinsam an die verstorbenen Angehörigen gedacht, es wird gespielt und geredet. Gemeinsame Rituale runden diese Nachmittage ab. Für die Eltern gibt es während dieser Zeit die Möglichkeit sich bei einer Tasse Kaffee miteinander zu unterhalten und sich auszutauschen.
Weitere Informationen, Termine und Kontaktdaten der Trauerinsel finden Sie hier:
http://kinderhospiz-cuxhaven.de/15-15.html
Es gibt eine weitere Gruppe in unserem Verein. Die "Schmetterlingsinsel". Ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern unseres Vereins, Krankenschwestern und Hebammen trifft sich immer am letzten Donnerstag im Monat, in der Zeit von 18:30 - 20:00 Uhr in der Helios Klinik in Cuxhaven. Die Gruppe richtet sich an Mütter und Väter, die ihre Kinder vor der Geburt oder im Geburtsstadium verloren haben. Die Gruppe bietet Betroffenen einen geschützten, vertrauensvollen Raum für Gespräche und Austausch.
Weitere Informationen, Termine und Kontaktdaten finden Sie hier:
http://kinderhospiz-cuxhaven.de/34-35.htm
Neben der regelmäßigen, oben beschriebenen Arbeit ist unser Verein auch bei einigen Verantstaltungen mit einem Informationsstand vertreten.
hinzufügen eines Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen