Seit 2015 stellt der interaction Leipzig e.V. ein vielfältiges Programm für eine tolerante und offene Stadt auf die Beine.
Ziel ist es Begegnungen zwischen Geflüchteten und Schondagewesenen zu schaffen, Kontaktbarrieren abzubauen und die Opfer-Helfer-Dichotomie im aktuellen Asyldiskurs aufzubrechen.
Interaction Leipzig entwickelt derzeit eine Online-Plattform, über die Geflüchtete und Nicht-Geflüchtete, neue und alte Leipziger/innen offline Workshops, Veranstaltungen oder simple Begegnungen initiieren und dafür Interessierte gewinnen können. Gleichzeitig wird mit Initiativprojekten über künstlerische Zugänge nach neuen kulturellen Praxisformen geforscht, in denen Menschen mit und ohne Fluchtbiografie gleichberechtigt mitgestalten können.
Das interaction-Team besteht aus Menschen mit und ohne Fluchtbiografie, die sich als Kurator/innen, Forscher/innen, Vermittler/innen und Unterstützer/innen bei der Umsetzung der (Inter)Aktionen verstehen. Die Projekte werden in Zusammenarbeit mit Künstler/innen, Bildungs- und Kulturinstitutionen sowie Engagierten, welche in diesem Feld arbeiten, entwickelt.
hinzufügen eines interaction Leipzig-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen