Wir sind eine seit den 1990ern bestehende, hochschulpolitische, überparteiliche und basisdemokratische Liste internationaler Studierender an der RUB
Das Interesse der Internationalen Liste liegt besonders auf die Unterstützung ausländischer Studierende oder Studierende mit Migrationshintergrund. Durch unsere interkulturelle Arbeit versuchen wir, dass man sich auf dem Campus einander näher kommt, und sich vor allen Dingen kennen lernt und nicht nach dem Aussehen, der Herkunft oder dem Geschlecht urteilt.
Um dies erfüllen zu können versuchen wir durch kulturelle Abende, Konzerte aus unterschiedlichen Ländern, sowie auch politische Veranstaltung, die die Entwicklungspolitik und internationale Konflikte aufgreifen, vorzustellen.
Neben den Wahlen zum Studierendenparlament treten wir auch zu den Wahlen zum Autonomen AusländerInnen-Referat (AAR) an. Das AAR ist die erste Anlaufstelle für ausländische Studierende, hier finden sie insbesondere Beratung zu ihrer Lebenslage. Kulturelle Veranstalungen bilden eine der Hauptaufgaben im AAR, ob es Musikkurse sind oder auch mal ein Fußballtunier.
Im AAR werden auch ausländischen Studierende finanziell unterstützt. Jedes Jahr werden über 46.000 Euro für ausländische Studierende, die finanziell in einer Notlage sind, aus dem AusländerInnen-Hilfsfond und dem Nothilfe-Fond gezahlt. Der AStA bietet darüber hinaus Deutschkurse an, mit deren Hilfe man sehr günstig Deutsch lernen kann.
hinzufügen eines Internationale Liste RUB-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen