Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum Camusmuseum. Sammlung Moderne und Situation Kunst
Die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum - Moderne besteht aus zwei Orten: dem Campusmuseum und der Situation Kunst (für Max Imdahl).
Campusmuseum:
Ein universitäres Museum, das hochkarätige Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst, antiker Keramiken und Porträtbüsten sowie eine Münzsammlung präsentiert, ist in der deutschen Hochschullandschaft einzigartig. 1967, zwei Jahre nach Gründung der Universität vermachte der F.A.Z.-Kritiker Albert Schulze Vellinghausen Werke europäischer und US-amerikanischer Kunst unter der Bedingung, dass ein Museum auf dem Campus entstehen solle. Dieses eröffnete 1975 in dem Gebäude der Universitätsbibliothek.1976 wurde die Sammlung durch eine Stiftung des Zeitungsverlegers Paul Dierichs erweitert. Das Museum ermöglicht sowohl den Studierenden der Universität als auch der breiten Öffentlichkeit eine intensive Erfahrung und Reflexion von Werken moderner und zeitgenössischer Kunst.
Öffnungszeiten: Di-Fr 11-17 Uhr, Sa, So und feiertags 11-18 Uhr
Eintrittspreise: frei
Adresse: Universitätstraße 150 - Forumsplatz, 44801 Bochum
http://www.kusa-rub-moderne.de
--------------------
Situation Kunst (für Max Imdahl):
Von zentraler ideeller Bedeutung für die Entstehung von "Situation Kunst" war die Auffassung von Kunst, die der Kunsthistoriker Max Imdahl (1925-1988) mit seiner Lehre vertrat. Die Gesamtanlage ist so konzipiert, dass sich Kunst, Architektur und Natur dialogisch aufeinander beziehen. In der ersten Stufe des Projektes befinden sich neben dem wissenschaftlichen Nachlass von Max Imdahl repräsentative Werkkomplexe der Künstler Gotthard Graubner, Norbert Kricke, Arnulf Rainer und Jan J. Schoonhoven, die in eigens dafür eingerichteten Räumen gezeigt werden. Gemeinsam mit Maria Nordman, David Rabinowitch und Richard Serra wurden drei Environments errichtet.Der 2006 eröffnete Erweiterungsbau zeigt Licht-Rauminstallationen im Dialog mit Werken afrikanischer und asiatischer Kunst. Anfang Mai 2010 wurde ein in der Ruine von Haus Weitmar errichtetes Erweiterungsgebäude mit Räumen für Wechselausstellungen und wissenschaftliche Kongresse eröffnet.
Öffnungszeiten: Mi-Fr 14-18 Uhr, Sa, So und feiertags 12-18 Uhr
Eintrittspreise: Dauerausstellung frei, Sonderausstellungen 5,00 € /erm. 3,00 €
Adresse: Nevelstraße 29c, 44795 Bochum-Weitmar
http://www.kusa-rub-moderne.de und http://www.situation-kunst.de
hinzufügen eines Kunstsammlungen der RUB - Moderne-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen