"Das Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main ist eines der bedeutendsten Kommunalarchive Deutschlands und eine der ältesten Kultureinrichtungen der Stadt. Seit dem Jahr 1436 bewahrt es ihr historisches Gedächtnis. Das Institut hat die Aufgabe, historisch und rechtlich bedeutsame Unterlagen der Stadtverwaltung zu übernehmen und für die Geschichte der Stadt wichtiges Dokumentationsmaterial zu sammeln. In Ausstellungen, Vorträgen, Führungen und Sonderveranstaltungen vermittelt das Institut die Frankfurter Geschichte."
Adresse: Münzgasse 9 , Frankfurt am Main 60311, HE, DE
Dommuseum Frankfurt
518 meter
Tolles kleines Museum mit liturgischen Schätzen im Kreuzgang des Doms. Dort wird gera...
Caricatura Museum
522 meter
Nettes, kleines Museum, dass sich den Karrikaturen widmet. Derzeit läuft eine Sondera...
MMK 1
544 meter
Wahnsinnig gute Rosemarie Trockel Ausstellung. Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte...
Bewertungen
Sehr stimmungsvoller Ort mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. Derzeit eine interessante Ausstellung über Clara Schumann mit gut eingespielten Hörbeispielen. Herrlicher Kreuzgang, der einen die laute Stadt drum herum vergessen lässt. Außerdem das kulturhistorische Museum mit Stücken aus dem frühen Mittelalter, stimmungsvoll eingebettet in die Räumlichkeiten des alten Karmeliterklosters...
Das Archäologische Museum im Karmeliterkloster hat uns sehr gut gefallen. Alleine die sehr alten, handgefertigten und schön verzierten Tongefäße aus dem Irak und Italien waren ein Besuch im Archäologischen Museum wert. Das Personal im Museum konnte ausreichend Informationen über die gezeigten Objekte geben. Ein Besuch im Karmeliterkloster lohnt sich auf jeden Fall!
Immer wieder einen Besuch wert. Den Kreuzgang mit den Ratgeb-Bildern wieder einmal anschauen, dann das neue Wandgemälde und ab in die aktuelle Ausstellung. Für Frankfurt-Fans ein Muss!
spannende kostenlose wechselausstellungen, nur für den archäologischen bereich bezahlt man einen fairen eintritt. aktuell kostenlos: "bewegte zeiten", frankfurt in den 60er jahren, interessante hintergrundinfos, bild- und tondokumente, interaktive videostationen.
Ein wunderbarer Ort. Wir haben das Kloster beim Museumsuferfest besucht und einem Flötenkonzert gelauscht. Anschließend haben wir uns noch eine wunderbare Ausstellung im Kreuzgang und Garten angeschaut.
Spannende Ausstellungen, sehr schönes Klostergebäude. Faire Preise.
Tolle Dokumentation der 1848er Zeit. Sehens-und lesenswert
Informative Ausstellung "Auf die Barrikaden, Paulskirchenparlament und Revolution 1848/1849 in Frankfurt", Schöner Kreuzgang im Karmeliterkloster
Toller Ort. auch als Eventlocation für die FFL
Coole Konzert Location und sehr netter Veranstalter
hinzufügen eines Karmeliterkloster-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen