Willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite des KUMON Lerncenter Erkrath-Hochdahl
KUMON ist eine einzigartige Lernmethode, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, ihre Selbstlernfähigkeit zu entfalten. Das gesamte Konzept und die Lernmaterialien werden dabei als Werkzeug verstanden, um diese Fähigkeit zu entwickeln.
Die KUMON-Methode
Die KUMON-Lernmethode basiert auf einem individualisierten Lernprogramm, das Kindern und Jugendlichen eine von Grund auf positive Einstellung zum Lernen ermöglicht.
KUMON eignet sich für alle Altersstufen und Begabungsprofile: Wer schnell lernt, ist nicht länger unterfordert, wer langsamer lernt, kann Grundlagen aufarbeiten und im eigenen Tempo voranschreiten. Schon Kleinkinder können im pränumerischen Bereich beginnen und ihre Fähigkeiten dann weiter entwickeln.
KUMON berücksichtigt die Einzigartigkeit jedes Kindes. Die Schüler lernen in ihrem eigenen Tempo und in einem Bereich, in dem sie weder über- noch unterfordert sind.
Motivation von Anfang an
Um für jedes Kind den Lernstoff individuell festzulegen, erfolgt bei der Neuanmeldung eine Einstufung in Form eines kurzen Tests. Unabhängig von Alter und Schuljahr wird so der optimale Anfangspunkt ermittelt. Das Kind beginnt da, wo es ihm leicht fällt. Falls es bereits demotiviert und verunsichert ist, fasst es so wieder neuen Mut und gewinnt an Schwung und Selbstvertrauen. Im weiteren Verlauf stellen wir sicher, dass das Kind jede Lernstufe erfolgreich abschließt, so dass es erwartungsvoll und selbstbewusst zur nächsten fortschreiten kann. Denn nichts ist motivierender als Erfolg.
Jeden Tag ein kleines Stück
Die KUMON-Methode basiert auf der Erkenntnis, dass es effektiver ist, durch tägliches Üben ein gewisses Pensum zu bewältigen, als durch unregelmäßiges Lernen große Mengen an Lernstoff verarbeiten zu wollen. Daher erhalten die Schüler bei KUMON Lernmaterial für jeden Tag. Je nach Konzentrationsvermögen und Motivation lernen sie rund 10-30 Minuten täglich. Durch das tägliche Training wird der Transfer der einzelnen Lernschritte vom Kurzeit- ins Langzeitgedächtnis sichergestellt. So bauen die Schüler eine solide Grundlage auf, die sie für ihre weitere Zukunft nutzen können.
Wiederholungen festigen das Gelernte
Bei KUMON ist es nicht ungewöhnlich, dass Schüler Aufgaben wiederholt bearbeiten, die sie bereits korrekt gelöst haben. Eltern fragen sich dann natürlich: „Warum die Wiederholung, wenn doch alles richtig ist?“ Um sicherzustellen, dass ein Schüler tatsächlich bereit ist für neue Lerninhalte, gibt es für alle Aufgaben im KUMON-Programm eine optimale Zeitspanne, in der sie gelöst werden sollten.. Wer seine Aufgaben in einer bestimmten Zeit richtig lösen kann, beherrscht das Thema sicherer als jemand, der sehr viel länger dafür braucht. An der zügigen Bearbeitung erkennen wir, dass ein Schüler die Lerninhalte beherrscht und somit bereit für das nächste Thema ist.
Selbstständig lernen - auch über den aktuellen Schulstoff hinaus
Wenn ein Schüler seine Grundlagen sicher beherrscht, ermuntern wir ihn, sich selbstständig in Neuland vorzuwagen. Das KUMON-Lernmaterial ist so aufgebaut, dass sich die Schüler anhand von Beispielen und Hinweisen systematisch neue, unbekannte Inhalte erarbeiten können. Dabei nutzen sie gezielt bereits erworbene Kenntnisse und erlernte Techniken.
Der KUMON-Instructor begleitet diesen Prozess und gibt kurze Hinweise, wenn es erforderlich ist. Die Kinder und Jugendlichen lernen, selbstständig zu lernen - eine Fähigkeit, die ihnen in der Schule und im Leben zugute kommt.
hinzufügen eines KUMON Lerncenter Erkrath-Hochdahl-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen