Der Stadtteil Leherheide ist das Herz des Bremerhavener Großstadt Lebens. Neben vielen Spielplätzen und Graffiti besprühten Gebäuden, finden sich hier einige heruntergekommen Plattenbaus die den Besucher schnell merken lassen: "Hier bin ich im Ghetto!".
Auf Grund der Tatsache das Leherheide ein eher sozial schwacher Bezirk ist, sollte man sich nach 22:00 uhr und generell nach einsetzen der Dunkelheit nicht mehr alleine oder unbewaffnet auf die Straße begeben.
Außerdem gibt es mit der Karl-Marx, Fritz-Husmann, und St.-Ansgar Schule drei Grundschulen. Sowie die Johann-Gutenberg und die Heinrich-Heine-Schule, zwei weiterführende Schulen die von der 5. bis zur 10. Klasse Kinder unterrichten.
In den Schulen und auf den Straßen, lernen die Kinder schnell, dass das Leben im Ghetto kein Kinderspiel ist. Darum gelten Regeln wie zum Beispiel "Erst schlagen, dann reden!"
In dem Harten Ghetto Alltag sind Dinge wie Treue, Freundschaft und Loyalität ein muss. So ist es oftmals so, das bei einer Schlägerei meist nur der Spitze des Eisberges gegenüber steht und beim nächsten Besuch in Leherheide von mindestens 10-15 aggressiven Menschen, die nichts zu verlieren haben oder unter Drogeneinfluss stehen, aufgemischt wird.
Möchte man in das Leherheider Nachtleben eintauchen, so sind Schlagstock oder Messer das A und O. Außerdem sollte man nie große Bargeldbeträge mit sich führen, sondern nur ein wenig Taschengeld für den guten LIDL "Uranov" und vielleicht ein paar Gramm des ausgezeichneten Rauschgiftangebots des Dealers ihres Vertrauens. Sollten sie keine Händler kennen, sprechen sie einfach Menschen auf der Straße an, jeder zweite von ihnen sollte mindestens eine Quelle kennen.
Wichtig ist es sich in Leherheide nicht auffällig zu Verhalten, sowie Respekt zu zeigen jedoch sich nicht ängstlich oder unterwürfig verhalten.
Verhalte dich nicht wie ein Opfer, und du wirst nicht zum Opfer!
Sonst gibt es die Leherheider Polizei, die zwar ab 22:00 Feierabend hat, aber ihnen vorher immer mit Rat und Tat zur Seite steht, danach sind sie auf sich alleine gestellt.
Aber neben all diesen Dingen hat Leherheide noch viel mehr zu entdecken, und ein riesiges Freizeitangebot, deswegen freuen wir uns auf ihren Besuch in unserem wunderschönen Leherheide und hoffen das sie den Aufenthalt genießen werden.
Sie erreichen das Herz des Ghettolebens mit den Buslinien 502, 503, 508, 501 indem sie entweder an der Hans-Böckler oder Heinrich-Plett-Straße aussteigen, sie werden direkt merken das sie richtig sind.
hinzufügen eines Leherheide-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen