Das 1913 gegründete Museum für Ostasiatische Kunst Köln beherbergt Kunst aus China, Japan und Korea.
Köln besitzt das älteste Museum für Ostasiatische Kunst in ganz Europa und das einzige in NRW. 1913 eröffnet, zeigt das Haus kostbare Kunstwerke aus China, Japan und Korea. Ihr Besuch führt Sie zu buddhistischer Malerei und Holzskulptur, japanischer Stellschirmmalerei, Farbholzschnitten und Lackkunst, Porzellan und Keramik von der Bronzezeit bis ins 19. Jahrhundert.
Doch nicht allein die Kunst, auch der 1977 eröffnete Museumsbau ist einen Besuch wert. Entworfen wurde er von Kunio Maekawa (1905–1986), einem Schüler Le Corbusiers. Mit seinen strengen, klar gegliederten Kuben knüpft er an alte japanische Traditionen an und entwickelt zugleich eine neue, moderne Formensprache. Zentrum der Anlage bildet der vom japanischen Bildhauer Masayuki Nagare (geb. 1923) in der Tradition japanischer Meditationsgärten gestaltete Landschaftsgarten.
IMPRESSUM
ANBIETER
Anbieter dieser Facebook-Präsenz ist im Rechtssinne das Museum für Ostasiatische Kunst Köln
Stadt Köln
Der Oberbürgermeister
Museum für Ostasiatische Kunst
Universitätsstraße 100
50674 Köln
T +49.(0)221.221-28602 (Direktion)
[email protected]
Umsatzsteuer-ID: 122790626
REDAKTIONELLE VERANTWORTUNG
Dr. Adele Schlombs
Direktorin des Museum für Ostasiatische Kunst Köln
Die Beiträge auf der Seite www.facebook.com/MuseumfuerOstasiatischeKunst werden erstellt vom Museum für Ostasiatische Kunst Köln.
URHEBERRECHT
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
FOTOS UND FOTORECHTE
Wenn nicht anders ausgewiesen, liegen alle Fotorechte für die Abbildungen beim Rheinischen Bildarchiv, Köln. Alle Fotos des Rheinischen Bildarchivs können auf www.kulturelles-erbe-koeln.de recherchiert und dort bestellt werden.
WEITERE FOTOGRAFEN UND RECHTEINHABER
Alexandra Malinka Fotografie, www.alexandra-malinka.com
Uta Wagner Fotojournalistin, www.uta-wagner.com
RECHTLICHER HINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Stadt Köln hat stets die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in dieser Facebook-Präsenz bereitgestellten Informationen zum Ziel. Dennoch können Fehler und Unklarheiten nicht ausgeschlossen werden. Für Schäden, die durch die Nutzung der zur Verfügung gestellten Informationen oder Daten oder durch die Nutzung fehlerhafter und / oder unvollständiger Informationen oder Daten verursacht werden, haftet die Stadt Köln nicht, sofern ihr nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last fällt. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Soweit in der Facebook-Präsenz der Stadt Köln ein Zugang zu fremden Inhalten, etwa in Form von Links, vermittelt wird, die von anderen Anbietern bereit gestellt werden, wird darauf hingewiesen, dass die Stadt Köln auf diese fremden Inhalte keinen Einfluss hat und sich diese Inhalte auch nicht zu eigen macht. Die Stadt Köln hat derzeit keine positiven Kenntnisse über rechtswidrige oder anstößige Inhalte auf den über Link verknüpften Seiten fremder Anbieter. Sollten dennoch auf den verknüpften Seiten fremder Anbieter rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten sein, so distanziert sich die Stadt Köln von diesen Inhalten ausdrücklich.
(Siehe "Ausführliche Beschreibung")
hinzufügen eines Museum für Ostasiatische Kunst-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen