Die Peterskirche ist die Universitätskirche und zugleich auch die älteste Kirche in Heidelberg.
Die Peterskirche ist die Universitätskirche und zugleich auch die älteste Kirche in Heidelberg. Hier werden an den Sonn– und Feiertagen evangelische Universitätsgottesdienste gefeiert. Weitere Gottesdienstformen, Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen finden regelmäßig statt.
Von April bis Oktober ist die Kirche auch werktags geöffnet und lädt ein zur Besichtigung, zum Verweilen, zum Gebet.
Die Fenster von Johannes Schreiter gehören zu den künstlerischen Kostbarkeiten der Peterskirche.
2006 wurden in den beiden Seitenkapellen vier Fenster eingebaut: In der nördlichen Kapelle, der Gebetskapelle, das Friedensfenster und in der südlichen Universitätskapelle drei Fenster zu den Themen „Begegnung“, „Auferstehung“ und „Vertreibung“, in denen sich auch die Universitätsgeschichte spiegelt.
2009/2010 hat Johannes Schreiter Entwürfe für die fünf Fenster des Langhauses vorgelegt: „Himmlisches Jerusalem“, „Heiliger Geist“, „Taufe“, „Wort“ und „Sakrament“.
Das Fenster („Heiliger Geist“) wurde am 21. November 2010 eingeweiht. Die Predigt mit Deutungen zum Fenster „Heiliger Geist“ finden Sie hier.
Das Jerusalem-Fenster, das von Dr. Manfred Lautenschläger gestiftet wurde, wurde im Semestereröffnungsgottesdienst am 17. April 2011 eingeweiht. Die Predigt mit Deutungen zum Fenster „Himmlisches Jerusalem“ finden Sie hier.
Die letzten drei Fenster des dann neun Fenster umfassenden Zyklus könnten im Sommer 2011 eingebaut werden — allerdings werden noch weitere Spender und Sponsoren gesucht. Ansprechpartner ist hierfür Universitätsprediger Prof. Dr. Helmut Schwier.
hinzufügen eines Peterskirche-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen