facebooktwitterpinterest

Schloss und Schlosspark Bad Homburg Kontakt Informationen

Schloss und Schlosspark Bad Homburg

Geschichte

Das Homburger Schloss wurde 1680-1685 von Landgraf Friedrich II. erbaut.

Zuvor befand sich hier die aus dem 14 Jh. stammende „Hohenburg“, von welcher sich der Name Homburg ableitet. Der Weiße Turm ist noch aus dieser Zeit erhalten geblieben und das heutige Wahrzeichen der Stadt.

Eine besonders glückliche Verbindung für Bad Homburg war die Heirat des Landgrafen Friedrichs VI. mit der Prinzessin Elisabeth von England 1818. Die Wohnräume dieser künstlerisch begabten Prinzessin können im Elisabethenflügel besichtigt werden.

Das Schloss war ab den Deutschen Einigungskriegen die beliebte Sommerresidenz der kaiserlichen Familie bis zur Revolution am Ende des Ersten Weltkrieges. Der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria erholten sich besonders gerne im Homburger Schloss.

Der 13 ha große Schlosspark bietet neben der 200 Jahre alten Libanonzeder vor dem Königsflügel, viele weitere attraktive Gartenbereiche. Dazu gehören die wechselnd bepflanzten Teppichbeete aus dem 19. Jahrhundert, die Goethe´s Ruh, das Orangerieparterre, der Herrschaftliche Obstgarten und auch der 1 ha große Schlossteich.

Ab 2018 können die kaiserlichen Wohnräume im Königsflügel nach abgeschlossenen Sanierungsarbeiten wieder besichtigt werden. Aktuell werden diese eingerichtet.
Der Englische Flügel, der Prinzessin Elisabeth als Witwensitz diente, kann weiterhin besichtigt werden.

The castle of Bad Homburg was built in 1680-1685 by count Frederic II. Prior to this, in the 14th century, a fortress named “Hohenburg”, of which the name Homburg derives, was located on that ground. The White Tower is a restored original from that period of time and is the symbol of Bad Homburg nowadays.
Luckily Bad Homburg benefitted from the marriage of count Frederic VI. and Princess Elisabeth of England in 1818. The rooms of the talented and artistic princess can be visited in a guided tour.
Since the German Wars of Unification until the end of World War I the castle became a summer residence for the German Emperor and his family. The last German Emperor William II and his wife preferably spent their holidays in Bad Homburg.
With a size of about 13 hectare, the park of the castle offers a huge variety of attractions, like the 200 year-old cedar of Lebanon, the flower beds from the 19th century, the orangery, the manorial fruit orchard and also the beautiful pond.
As of 2018 the emperor’s apartment can be visited again after the renovation work has been completed. The rooms are about to refurnished at present.
The apartement of princess Elizabeth continues to be open for visitors.



"Aus der mittelalterlichen Hohenburg wurde Ende des 17. Jh. die Residenz der Landgrafen von Hessen-Homburg. Ab 1866 nutzten die deutschen Kaiser das Schloss als Sommerresidenz. Seit 1946 ist es Sitz der Hessischen Schlösserverwaltung."
Adresse: Schloss, 61348 Bad Homburg vor der Höhe
Telefonnummer: + 49 (0) 6172/ 9262100
Stadt: Bad Homburg
Postleitzahl: 61348


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 17:00
Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 17:00
Freitag: 10:00 - 17:00
Samstag: 10:00 - 17:00
Sonntag: 10:00 - 17:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Erlöserkirche (Bad Homburg) Erlöserkirche (Bad Homburg) 280 meter Sehr Eindrucksvoll. Selten so etwas gesehen. Die Innenwände mit gefühlten Milliarden ...
Church of the Redeemer, Bad Homburg Church of the Redeemer, Bad Homburg 293 meter Sehr Eindrucksvoll. Selten so etwas gesehen. Die Innenwände mit gefühlten Milliarden ...
Kaiser-Wilhelms-Bad im Kurpark Kaiser-Wilhelms-Bad im Kurpark 1 km Sehr schönes Spa mit vielfältigem Angebot an Massagen von Profis die ihr Handwerk ver...
Bad Homburg station Bad Homburg station 1 km Aufwendig restaurierter, sehr moderner kleiner Bahnhof. Fahrräder können kostenlos üb...
Kurpark Bad Homburg Kurpark Bad Homburg 1 km Alles sehr sauber. Amüsiert hat mich der 6 Loch Golfplatz. Die Spielbank hat ein supe...
Gotisches Haus Gotisches Haus 3 km Ein Höhepunkt auf unserer Tour in der Region! Sehr interessantes Museum und ein tolle...
Accadis Hochschule Bad Homburg Accadis Hochschule Bad Homburg 3 km Eine sehr schöne familiengeführte Hochschule. Als Studienanfänger fühlt man sich best...
Bewertungen
Ich war an einem Freitag dort. Die Führung dauerte ca.1 Stunde. Sie war informativ und interessant. Einziger Minuspunkt- ich konnte nach den Erläuterungen der Führerin nicht noch in Ruhe die Bilder und Fotos anschauen da es bereits in den nächsten Raum ging. Ich war im neu eröffneten Teil des Schlosses. Absolut sehenswert!!Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenNein
Ein sehr schönes Schloss. Besonders der weiße Turm prägt die gesamte Anlage. Prägend sind aber auch viele Details, wie zum Beispiel die Torbögen. Sehr schön ist auch der Schlossgarten mit der riesigen Zeder und der Schlosspark.
Schloß Bad Homburg war/ist so wunderschön. Unser Trip nach BHvdH war eine sehr spontane Entscheidung und wir hatten keine Ahnung was uns erwartet. Wir wurden so positiv überrascht. Das Schloss ist wunderschön und das Hofgelände war auch außerhalb von Besuchszeiten offen. Wir haben von dort aus eine super Aussicht über den Park gehabt und konnten den Sonnenuntergang genießen. Der Schlossgarten ist ein so friedvoller und entspannter Ort. Wir haben Stunden im Park verbracht und die Pfaue beobachtet, Enten und Gänse bestaunt und die Ruhe genossen. Es war auch alles sauber und gepflegt! Definitiv ein Besuch wert!
Öffentlicher Schloßpark mit weitläufigen, schön angelegten Wegen. Ein großer See mit sehr großen Goldfischen darin. Ebenso ein kleines Gehege mit Pfauen und ein Gehege mit Schafen. Unter der Woche gibt es die Möglichkeit, dass Museum und den weißen Turm zu besuchen. Parkplätze für Autofahrer und Motorradfahrer gibt es in der Tiefgarage direkt vor dem Schloß. Für Rollstuhlfahrer leider nur bedingt geeignet, da es teilweise vor dem Schloß sehr steil Bergauf geht. Von der Schloßmauer aus ein schöner Ausblick auf den Taunus. Wiesen zum Picknicken sind vorhanden. Enten, Nielgänse, Haubentaucher u.v.m. säumen das Ufer des Sees. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Ein Besuch muss einfach sein. Besonderheit sind die beiden Zedern. So was bekommt nicht so oft im Leben zusehen. Beachtliche Größe!! Dann die Geschichte dazu und die Erlöser Kirche ebenfalls vom Kaiser erbaut und das Schloss das Highlight.
Schönes Schloss,die Führung für 2Std für 8€ sollte man mitmachen. Alte Gegenstände noch im Original. Es lohnt sich.Besuchstag warAm WochenendeWartezeit10 – 30 Min.Reservierung empfohlenWeiß nicht
Wunderschönes Schloss! Die Führung war sehr interessant und lehrreich. Das Personal ist sehr freundlich. Kann einen Besuch hier absolut empfehlen!!Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ich war hier auf dem Weihnachtsmarkt. Ganz toll gemacht. VIele schöne Stände von Bastelsachen über Kleidung, Weihnachtsdeko und Essbuden über Zuckerstände natürlich sind auch heiße Maronen zu erwerben :- Eine winterliche Eisenbahn für Kinder ist auch vorhanden. Richtig romantisch. Dieser Weihnachtsmarkt ist nur von Freitags bis Sonntags geöffnet. Doch in der Stadt an der Louisenstr sind auch am Kurhaus noch ein paar hübsche Stände aufgebaut, die die ganze Woche geöffnet haben. Toll gemacht Bad Homburg vor der Höhe ich bin begeistert.
Sehenswert mit schönem Park und altem Baumbestand! Im Schlosshof findet der alljährliche Weihnachtsmarkt und andere Veranstaltungen statt.Ein tolles Erlebnis war das gestrige Lichtspektakel zum 250.Geburtstag von Johann Christian Friedrich Hölderlin.
Wunderschöne Schloßanlage mit weitläufigen Schlossgarten komme immer gerne her um zu entspannen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schloss und Schlosspark Bad Homburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen