Die Städtische Galerie Karlsruhe ist ein Kunstmuseum der Stadt Karlsruhe und zeigt deren Kunstsammlungen sowie wechselnde Sonderausstellungen.
Seit 1997 befindet sich die Städtische Galerie Karlsruhe im Lichthof 10 eines über 300 Meter langen Komplexes, in direkter Nachbarschaft zum ZKM und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung. Bereits im 19. Jahrhundert besaß die Stadt Karlsruhe eine Kunstsammlung und 1895 wurde im städtischen Haushalt erstmals ein Betrag für deren Inventarisierung und Ausbau eingestellt. Der Bestand konnte durch Schenkungen und Ankäufe privater Sammlungen erweitert werden. Im Jahr 1981 erhielt die Sammlung eigene Räume im Prinz-Max-Palais und 1997 erfolgte der Umzug in den Lichthof 10.
Auf insgesamt drei Ebenen zeigt die Städtische Galerie die Kunstentwicklung in Karlsruhe ab den 1850er Jahren bis heute. Im Erdgeschoss finden wechselnde Sonderausstellungen statt, die sich sowohl zeitgenössischen als auch historischen Themen widmen.
In der Sammlung finden sich Namen wie Georg Baselitz, Marlene Dumas, Markus Lüpertz, Sigmar Polke oder Rosemarie Trockel.
Im Zentrum stehen bedeutende Professorinnen und Professoren der Karlsruher Kunstakademie sowie Künstlerinnen und Künstlern, die eng mit Karlsruhe verbunden sind oder waren. Ein besonderes Highlight sind die Werke aus der Sammlung Garnatz, die als Dauerleihgabe in der Städtischen Galerie Teil der Sammlung sind.
hinzufügen eines Städtische Galerie Karlsruhe-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen