facebooktwitterpinterest

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Kontakt Informationen

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Info

Königliche Schlösser und Parkanlagen in der Hauptstadtregion: Offizielle Seite der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG)

Geschichte

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg betreut die schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Brandenburg-Preußen. Prachtvolle Schlösser und historische Gartenkunstwerke aus vier Jahrhunderten entführen auf eine lebendige Zeitreise durch die Geschichte – vom Barock bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Zu den mehr als 30 öffentlich zugänglichen Museumsschlössern der SPSG zählen die weltberühmten Hohenzollernresidenzen Sanssouci in Potsdam und Charlottenburg in Berlin. Im Land Brandenburg locken die Märkischen Schlösser Rheinsberg, Oranienburg, Königs Wusterhausen, Paretz und Caputh als ideale Ausflugsziele.

Im 19. Jahrhundert vereinigte der Gartengestalter Peter Joseph Lenné die Potsdamer Parkanlagen zu einer von Sanssouci bis zur Berliner Pfaueninsel reichenden Kulturlandschaft. Seit 1990 steht dieses einzigartige Ensemble auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten.

Schlösser und Gärten…

… in Berlin:
Jagdschloss Grunewald
Jagdzeugmagazin am Jagdschloss Grunewald
Schlossgarten Charlottenburg
Schloss Charlottenburg
Neuer Pavillon im Schlossgarten Charlottenburg
Mausoleum im Schlossgarten Charlottenburg
Schloss Charlottenburg – Theaterbau
Schlossgarten Schönhausen
Schloss Schönhausen
Pfaueninsel
Schloss auf der Pfaueninsel
Meierei auf der Pfaueninsel
Park Glienicke
Schloss Glienicke
Casino Glienicke

… in Potsdam:
Park Sanssouci
Schloss Sanssouci
Schlossküche Sanssouci
Damenflügel Schloss Sanssouci
Bildergalerie
Neue Kammern
Historische Mühle
Normannischer Turm auf dem Ruinenberg
Neues Palais
Belvedere auf dem Klausberg
Chinesisches Haus
Orangerieschloss
Schloss Charlottenhof
Römische Bäder im Park Sanssouci
Friedenskirche
Dampfmaschinenhaus (Moschee)
Neuer Garten
Schloss Cecilienhof
Marmorpalais
Belvedere auf dem Pfingstberg
Pomonatempel auf dem Pfingstberg
Park Babelsberg
Schloss Babelsberg
Flatowturm im Park Babelsberg
Park Sacrow
Schloss Sacrow
Jagdschloss Stern

… im Land Brandenburg:
Schloss & Lustgarten Rheinsberg
Schlossmuseum Oranienburg
Schloss & Schlossgarten Caputh
Schloss & Schlossgarten Königs Wusterhausen
Schloss & Schlossgarten Paretz
Schlossremise Paretz

Etikett

Anbieter
Anbieter dieser Facebook-Präsenz ist im Rechtssinne die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Generaldirektion
Allee nach Sanssouci 5
D - 14471 Potsdam

Vertreter
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird gesetzlich vertreten durch ihren Generaldirektor, komm. Herrn Dr. Heinz Berg.

Umsatzsteueridentifikationsnummer
Die Umsatzsteueridentifikationsnummer der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg lautet: DE138408360

Projektleitung
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Koordination/Redaktion
[email protected]

Inhalte und Texte werden vom Social Media Team der SPSG eingestellt.

Inhalte und Texte, die vom Pressesprecher Frank Kallensee eingestellt werden, tragen das Kürzel: fk

Fotos
(c) Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Das Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt.

Impressum auf der Website der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg: http://www.spsg.de/impressum/

Disclaimer für unsere Facebook-Fanpage:
https://www.facebook.com/notes/stiftung-preußische-schlösser-und-gärten/disclaimer-für-unsere-facebook-fanpage/974046379327410

Adresse: Allee nach Sanssouci 5, 14471 Potsdam
Telefonnummer: 0331.96 94-200
ed.gsps@ofni
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14471



ähnliche suchanfragen: stiftung preußische schlösser und gärten jobs, schlösser parks und gärten in berlin und brandenburg, preußische schlösser und gärten museumsshop, schlösser potsdam öffnungszeiten, spsg organigramm, stiftung preußische schlösser und gärten wikipedia, schloss sanssouci, park sanssouci
Bewertungen
Absolut sehenswert, sehr nettes und hochmotiviertes Personal,einzig das erhältliche Kartenmaterial ist etwas verwirrend. Beim nächsten Besuch werden wir uns auf den Park Sanssouci beschränken und Fahrräder mitnehmen da die Anlage doch recht weitläufig ist. Auch die momentanen coronabedingten Anmeldeprozeduren machen den Besuch nicht schöner, aber dafür kann keiner was....
Schloss Sanssouci und Schloss Charlottenburg sind die bekanntesten Besuchermagnete der Stiftung. Faszinierende Kultur und wunderschöne Parks. Ein Besuch lohnt sich immer.
Der Mietvertrag für den auch international beliebten Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg wird nach 16 Jahren aufgrund fadenscheiniger Gründe nicht verlängert. Für die beiden coronabedingt ausgefallenen Märkte wurde zuvor noch Miete verlangt. Ob das damit zusammenhängt, dass sich der Veranstalter mit insgesamt 9 erfolgreichen Klagen vor dem Verwaltungsgericht gegen rechtswidirge Auflagen gewehrt hat ? Es ist sehr bedauerlich, wofür sich eine aus öffentlichen Mitteln getragene Stiftung hergibt.
Der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg ist meiner Meinung nach der schönste Weihnachtsmarkt in Berlin. Ich bin enttäuscht, dass er nächstes Jahr nicht mehr stattfinden soll! Absolute Fehlentscheidung! Alle Charlottenburger lieber das Schloss und ihren Weihnachtsmarkt.
Die SPSG kann ich nicht weiterempfehlen, da das gelebte Konzept darauf ausgelegt ist, den Besucher auszunehmen und sich an ihm zu bereichern. Dabei sind der unübersichtliche Ticketshop und der schlechte Kundenservice bzw. die eigenen AGBs eine große Unterstützung.
2 Tickests gebucht für einen Audio Guide im Schloss Sanssouci. Der Park um Sanssouci war wunderschön. Das Schloss vor allem Fenster und Fassade benötigt dringend eine Renovierung... Inbegriffen in den Tickets war auch der Eintritt an diesem Tag in anderen Schlössern der Stiftung Preußische Schlösser. Durch Corona waren aber die meisten geschlossen und als wir endlich im geöffneten Schloss Cecilienhof angekommen waren und unsere Tickets zeigten, hieß es, wir müssen pro Person 7 Euro Aufpreis auf Grund einer Sonderausstellung zahlen.
Ich hatte den Ausflug ins Neue Palais und Schloss Sanssouci für mein Team seit Wochen geplant. Wir hatten die Eintrittskarten und uns extra frei genommen und eine 2-stündige Anfahrt. Dann die böse Überraschung: alle Schlösser und der Schlosspark waren wegen "Sturm" geschlossen. Es gab aber keinen Sturm an diesem Tag!!! Unprofessionell, peinlich und für uns eine absolute Enttäuschung!!
Eingestaubt wie Preußens einstiger Glanz und Gloria scheinen die Herzen einiger MitarbeiterInnen der SPSG zu sein - schade! Obgleich meine Begleitung und ich zwei Tickets hatten, mit denen wir im Vorfeld der Sanssouci-Schlossbesichtigung sowohl das neue Palais als auch die Historische Mühle von innen besichtigen durften, wurde uns der Einlass im Schloss Sanssouci verwehrt mit der Begründung, wir seien zum Besitz der Tickets nicht berechtigt. Beim erneuten Nachfragen im unterhalb des Schlosses gelegenen Besucherzentrum kam es dann zu einem unangenehmen Streitgespräch zwischen mir und der Dame, die uns zuvor auf unsere Nachfrage hin mit den Tickets zur Mühlenbesichtigung schickte. Dort wurden unsere Tickets sogar von der Kassenmitarbeiterin abgestempelt! Plötzlich sollten die Tickets, mit denen wir nunmehr bereits in zwei Einrichtungen waren, für uns keine Gültigkeit haben? Man würde bereits wissen, woher wir die Tickets hätten und wir müssten eigentlich die volle Summe nachzahlen - so hieß es. Auf ein klärendes Gespräch bzw. auf einen gemeinsamen Kompromiss wurde sich nicht eingelassen. Stattdessen betete man mir in schroffem Tonfall vor, man hätte bereits alles erklärt. Wir fühlten uns wie Betrügerinnen. Zudem ließ das heutige Erlebnis vermuten, welche Art von "Kultur" innerhalb des Teams der SPSG herrschen mag - schade. Ein einfaches: "Beim nächsten Besuch wissen Sie dann Bescheid." hätte ausgereicht. So schnell sicher nicht wieder! :
Mehr Museum als Erholungsort. Man darf die Wiesen nicht betreten, Bänke gibt es unzureichend, Mülleimer sind auch lächerlich wenige vorhanden, v.a. im Hinblick darauf, dass die Stiftung immer wieder gerne darauf hinweist, dass die Parks mutwillig vermüllt werden. Es ist schade, dass „Erhaltung der Anlagen“ für die Stiftung meint, dass jegliche Nutzung der Parks, die über preußisches Flanieren hinausgeht, verboten werden muss. Priorität scheint nach wie vor zu sein, den zahlreichen Tourist:innen den größtmöglichen Prunk zu bieten, anstatt Konzepte auszuarbeiten, die den Schutz der Kulturgüter und die Interessen der Bewohner:innen in Einklang zu bringen.
War mit Bekannten aus einem anderen Bundesland am Samstag!!!!!auf Spaziergang im Park Sanssouci. Einfach peinlich, kein Rasen gemäht, speziell am Neuen Palais. Springbrunnen aus und leer, speziell am Charlottenhof, peinlich. Chinesisches Teehaus war zu, wie gesagt es war Samstag um 13 Uhr, peinlich. Auf der Sichtachse zwischen Schloss Sanssouci und Neuen Palais fehlt einfachmal ein kleiner Getränkestand um sich bei 30 Grad abzukühlen. Und das Rasenmähen kann man ja wohl nicht auf Corona schieben.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Potsdam museum

öffnungszeiten. Potsdam potsdam park standort. Allee nach Sanssouci 5 wie komme ich. Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Friedenskirche Friedenskirche 104 meter Einfach beeindruckend was hier geschaffen wurde. Ist vom gesamten Umfeld her keine ty...
Church of Peace Church of Peace 108 meter The Protestant Church of Peace (Friedenskirche) is situated in the Marly Gardens on t...
Im Güldenen Arm Im Güldenen Arm 315 meter Die wertvollste Gebrauchskeramiksammlung Brandenburgs ist dort zu sehen. Alles ehrena...
KuZe KuZe 338 meter Kann man machen, muss aber nicht sein.
Dampfmaschinenhaus/Moschee Dampfmaschinenhaus/Moschee 453 meter Ein unerwartet interessanter Ort, besonders für Technikbegeisterte. Eine schöne alte ...
Bildergalerie Bildergalerie 459 meter De Bildergalerie is een schilderijenmuseum in de Duitse stad Potsdam. In het park van...
Bildergalerie Bildergalerie 463 meter Tolle Kunstwerke - leider sind die Ausführungen im Audioguide mangelhaft und müssten ...
Lustgarten Lustgarten 466 meter Eine super gepflegte Anlage, alles super sauber und lädt zum spazieren gehen ein. Gan...
Neustädter Havelbucht Neustädter Havelbucht 508 meter Die Neustädter Havelbucht in Potsdam ist eine Ausbuchtung der Havel. Sie trennt den s...
Gedenkstätte Lindenstraße Gedenkstätte Lindenstraße 510 meter Gut gemachte Gedenkstätte. Erschreckend was dieses Gebäude für eine Geschichte durchl...
Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße 514 meter Ehemaliges Stasi-Gefängnis. Bei einer Führung erfährt man welche schweinischen Method...
Сан-Суси Сан-Суси 521 meter Сан-Суси́  — самый известный дворец Фридриха Великого, расположенный в восточной част...
無憂宮 無憂宮 521 meter Wir habe aus Berlin eine schöne Radtour dorthin gemacht. Der Zugang ist unkompliziert...
Sanssouci Sanssouci 527 meter Sanssouci is the summer palace of Frederick the Great, King of Prussia, in Potsdam, n...
Palacio de Sanssouci Palacio de Sanssouci 527 meter Wir habe aus Berlin eine schöne Radtour dorthin gemacht. Der Zugang ist unkompliziert...
Sanssouci Sanssouci 527 meter Schloss Sanssouci liegt im östlichen Teil des Parks Sanssouci und ist eines der bekan...
Schloss Sanssouci Schloss Sanssouci 597 meter Was für ein toller und geschichtsträchtiger Ort! Jeder der mal nach Potsdam kommt, so...
Schloss Sanssouci Schloss Sanssouci 597 meter Mit Sanssouci hat Friedrich der zweite aus einer entlegenen Wüste ein kleines Wunder ...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen