Die 1974 gegründete Universität Osnabrück ist eine lebendige und innovative Hochschule im Nordwesten Deutschlands mit rund 14.100 Studierenden.
Die 1974 gegründete Universität Osnabrück mit rund 14.100 Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden ist bekannt für ihre Forschung und Lehre in den Bereichen Geistes-, Sozial-, Natur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Die Studien- und Promotionsprogramme weisen hohe Standards auf, sind akkreditiert und führen zu international anerkannten Abschlüssen.
Der Blick über den fachlichen Tellerrand wird in den interdisziplinären Instituten für Migrationsforschung, Kognitionswissenschaft, Frühe-Neuzeit-Forschung und in der Umweltsystemforschung gepflegt. Weitere Schwerpunkte sind die Biologie mit ihrem Sonderforschungsbereich »Physiologie und Dynamik zellulärer Mikrokompartimente (SFB 944)«, das international renommierte European Legal Studies Institute, die Prävention berufsbedingter Hauterkrankungen sowie die frühkindliche Bildung und Entwicklung. Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hat seit 2011 eine Außenstelle an der Universität Osnabrück. Eine Fraunhofer Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Themen E-Learning und Wissenskommunikation im Zusammenspiel mit intelligenten Datenanalyseverfahren.
Die Universität Osnabrück ist Arbeitgeberin für über 1.700 Beschäftigte. Damit ist sie einer der größten regionalen Arbeitgeber.
hinzufügen eines Universität Osnabrück-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen