Willkommen auf der Facebook-Präsenz der VOS. Impressum: http://www.vos.info/infoseiten/impressum.html
Geschichte
Gründung 1996
Seit 1996 gibt es die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) – und diese stellt seit dem ersten Tag ihrer Gründung ein Erfolgsmodell für unsere Region dar. Ein Erfolg, von dem die Menschen, Städte und Gemeinden im Osnabrücker Land profitieren. Ein Ergebnis, das durch das gemeinsame Engagement von Stadt, Landkreis, Gemeinden und den zehn Verkehrsunternehmen zustande kommt, die zusammen wirken, um die regionale Mobilität professionell, effizient und richtungweisend organisieren.
Ein Ergebnis, das ankommt. Die optimale verkehrstechnische Anbindung an Nachbargemeinden und Wirtschaftszentren, die hervorragende Erreichbarkeit der Ortskerne und Innenstädte sowie eine deutlich erhöhte Verkehrssicherheit – nicht zuletzt durch das NachtBus- bzw. Nachtschwärmer-Konzept – das wissen auch Kommunen zu schätzen.
Netz 98
Bereits zwei Jahre nach ihrer Gründung machte die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) mit einem Konzept auf sich aufmerksam, das zu dieser Zeit einzigartig in Deutschland war. Sie führte schrittweise ein flächendeckendes Takt-System aus „Regio-Takt“ und "CityTakt“ ein. Im gesamten VOS-Gebiet. Von September 1998 an konnten sich die Menschen in Stadt und Land auf einige wirklich neue Vorzüge beim Busverkehr verlassen: schnellere, perfekt aufeinander abgestimmte Busverbindungen, weniger Umsteigen, regelmäßige und gut merkbare Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie die reibungslose Integration von Stadtbus- und Regionallinien. Ohne das konstruktive Miteinander der VOS-Partner und Kommunen wäre dies nicht möglich gewesen. Bis heute sind die Maßstäbe, die damals Öffentlichen Personennahverkehr gesetzt wurden, erfolgreich und akzeptiert.
Sicher. Auch nachts.
1999 wurden der „Nachtschwärmer“ im Nordkreis und der „NachtBus“ im übrigen VOS-Gebiet eingeführt. Damit wurde der „Late Night Bus“, wie er zunächst hieß, ein Nachtangebot der ganz besonderen Art. Hier bewies die VOS erneut, wie kommunale Interessen und verkehrtechnisches Know-how aufs Beste miteinander in Einklang gebracht werden können. Die heute über 20 NachtBuslinien im Osnabrücker Land sorgen an den Wochenenden für mehr Sicherheit auf den Straßen der Region und für die Fahrgäste, die sich bis in den frühen Morgen hinein auf ein zuverlässiges Verkehrssystem verlassen können, das sie sicher und pünktlich nach Hause bringt. 2009 feiert der NachtBus sein 15jähriges Bestehen, das mit einem neuen Design der Busse gefeiert wird. Auch der NachtBus Melle ist ein zuverlässiger Partner, der die Nachteulen unter den Fahrgästen der VOS sicher nach Hause geleitet.
Das Stadtbus-Plus
Nachdem bereits 1998 in Georgsmarienhütte und Melle Stadtbussysteme eingeführt und in das Taktsystem der VOS integriert worden waren, kam 2000 der Stadtbus Bramsche hinzu,. Die überzeugenden Ergebnisse des optimal aufeinander abgestimmten Verkehrskonzeptes brachten auch diesen Mittelzentren verkehrstechnische Vorteile, die von den Bürgern begeistert angenommen wurden.
Ansteckendes Taktgefühl
Als das Taktsystem im Sommer 2001 auch um den flächenmäßig größten Teil des VOS-Gebietes, den Nordkreis, erweitert wurde, konnte die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück mit Stolz von sich behaupten, nunmehr weit über 60 Linien im gesamt Verkehrsgebiet erfolgt in „Takt“ gebracht zu haben. Vergleicht man die mehr als 57 Millionen Fahrgäste pro Jahr mit der Gesamteinwohnerzahl im Einzugsgebiet der VOS, so ergeben sich daraus rechnerisch mehr als 100 Fahrten pro Einwohner und Jahr.
Haller Willem
Als dezentrales Projekt der Weltausstellung Expo 2000 wurde der Haller Willem zwischen Bielefeld und Dissen/Bad Rothenfelde als dem 12. Juni 2005 Modellstrecke modernisiert. Mit der Integration der reaktivierten Schienenverbindung in das Taktnetz der VOS-Süd hat die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück bewiesen, dass die Verbindung von Bus und Bahn zu attraktiven neuen Verkehrslösungen für die Zukunft führen wird. Ein optimal angepasster Zubringerverkehr zu den Haltepunkten der „neuen“ Bahnstrecke und ein wie gewohnt bestens abgestimmtes Taktsystem haben die Attraktivität der VOS-Leistungen für Bürger erneut gesteigert. Sie können zwischen Bielefeld und Osnabrück wieder durchgehend verkehren und besitzen damit eine komfortable Anbindung der Regionen Osnabrücker Land und Gütersloher Land sowie an die beiden Oberzentren.
hinzufügen eines Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen