Wirtshaus Christoffel
Der älteste Nachweis für das Haus Michaelisstraße 41 "Zur weißen Lilie" geht auf das 12. Jhdt. zurück. Die ist noch heute an den Mauerresten im Kellergewölbe (Rittersaal) zu erkennen. Ab dem Ende des 12.Jhdt. bis zum 14. Jhdt. wurde es als Zoll- und Wohnhaus genutzt.
Nach dem großen Stadtbrand im 15. Jhdt. wurde es weider aufgebaut und erhielt das Braurecht als Biereigenhof. Dies kann man heute noch an dem sich über der Tür befindendem Lock erkennen. Durch einstecken eines Strohbündels, in dieses Loch, wurde den Bürgern bekannt gegeben, dass das Bier fertig gebraut sei.
In den Jahren 1992 bis 1995 wurde das Haus saniert und im Erdgeschoss sowie im Kellergewölbe ein
mittelalteriches Wirthaus erbaut. Das Wirthaus wurde nach dem Schutzpatron der Reisenden, dem Heiligen Christopherus, benannt.
Wir haben genug Platz für Sie : Schankraum 65Plätze , Stammtisch 15 Plätze , Rittersaal 100 Plätze , Biergarten 60 Plätze
Lassen Sie sich in längst vergangene Zeiten entführen! Auf bald..
hinzufügen eines Wirtshaus Christoffel-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen