
Restaurant, Biergarten
Das Haus "Zum güldenen Rade" hat eine lange Geschichte und zählt zu den schönsten Patrizerhäusern der Stadt. 1551 wurde das Haus gebaut, ein Patrizerhaus wie es viele in Erfurt gibt.
Weniger bekannt ist, dass das Haus "Zum güldenen Rade" jahrhundertelang eine Produktions- und Handelsstätte beherbergte. 1762 ließ sich der Fabrikant und Kaufmann Levinus van Wynendael in der Marktstraße 50 nieder und etablierte hier die Tabakherstellung und -verarbeitung. Zu dieser Zeit bestimmt eine Schnupftabakmühle mit Kollergang und Pferdegöpel das Geschehen im Hof. Im eigenen Laden im Erdgeschoss kamen die frischen Tabakwaren gleich zum Verkauf. Insgesamt erstreckte sich die Tabakfabrik über die 20 Häuser der beiden benachbarten Grundstücke. Das änderte sich in den folgenden 150 Jahren auch nicht.
1776 wurden die Fabrikanten Ludwig Hoffmann und Johann Friedrich Wilhelm Triebel Eigentümer der Tabakmanufaktur. Sie zählten damals zu den reichsten Bürgern der Stadt. Das blieb nicht ohne Folgen: während des Fürstenkongresses 1808 durften die beiden Herren keinen geringeren als Zar Alexander I. in ihrer Privatwohnung bewirten. Unter französischer Besatzung verschlechterten sich die wirtschaftlichen Bedingungen in Erfurt. In der Tabakfabrik wurden nur noch eigene und ungarische Tabake verarbeitet. Nun befanden sich von den 60 nur noch 30 Arbeiter in Lohn und Brot. Dennoch standen die beiden Fabrikanten 1841 wieder oder immer noch an der Spitze der reichsten Stadtbürger und gehörten zu den Gründern der einflussreichen Erfurter Handelskammer.
Die Jahre zogen ins Land. Bis 1908 wurde an diesem Ort in der Marktstraße weiter produziert. 1937 wurde die Stadt Eigentümer des Grundstücks. Bis zum Verkauf 1992 an das ZDF dümpelte der historische Gebäudekomplex so dahin, um 1997 in neuer Funktion als Medien- und Gasthaus seine Tore zu öffnen.
Ecke Kornack
39 meter
Wir haben im Biergarten gesessen, es war sehr gemütlich, das Essen lecker und der Ser...
Roter Elephant Erfurt
63 meter
Hat mir gut gefallen. Sehr netter Wirt. Kneipenstyle mit gutem Essen – gemütlich! Sch...
Faustfood Erfurt
92 meter
Sehr Freundliche Bedienung und Schneller Service. Der Laden ist sehr Rustikal eingeri...
Zum Goldenen Schwan
157 meter
Das war der krönende Abschluss unserer Erfurt Reise. Was für ein tolles Gasthaus!!!! ...
Altstadtkneipe Noah
163 meter
Es war ein wunderschöner Abend. Wir haben uns sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt....
Gasthaus Feuerkugel
164 meter
Ein sehr schönes Gasthaus mit toller klassischer Einrichtung und sehr gutem Essen. Di...
Wirtshaus Christoffel
173 meter
Wir waren zum Abendessen dort zu Gast, die Bedienung war sehr nett und wir brauchten ...
Haus zum Naumburgischen Keller
178 meter
Sind spontan hier eingekehrt und wurden sehr freundlich empfangen. Tolle Beratung/Bed...
Wirtshaus Am Dom
181 meter
Schnitzler
248 meter
Wir waren an einem Dienstag Abend gegen 18 Uhr spontan zum Essen da. Ein Tisch für zw...
„Schnitzler“ Restaurant Erfurt
263 meter
Wir waren an einem Dienstag Abend gegen 18 Uhr spontan zum Essen da. Ein Tisch für zw...
Augustiner an der Krämerbrücke
293 meter
Ein wunderbarer Ort zu sitzen, essen und trinken. Stilvolle, stimmige Atmosphäre, sch...
Restaurant Zum Alten Schwan
304 meter
Hervorragende Traditionsküche. Sehr lecker. Freundliche und zuvorkommene Bedienung.
Füchsen
314 meter
Ein tolles kleines Kaffee wir hatten leckeren Kuchen, heiße Schokolade bei sehr net...
Wenigemarkt Faustus
333 meter
Wir haben sehr spontan an einem belebten Samstag noch einen Platz bekommen im Restaur...
double b
336 meter
Sehr gemütliche Kneipe, in der man sowohl bei sehr guter Musikauswahl ein paar Bierch...
Restaurant "Zum Wenigemarkt 13"
358 meter
Sehr schönes Abendessen genossen. Küche einwandfrei, von der Vorspeise bis zum Desser...hinzufügen eines Zum Güldenen Rade-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen