facebooktwitterpinterest

Zoo Krefeld Kontakt Informationen

Zoo Krefeld

Info

Zoo erleben - an 364 Tagen im Jahr!

Geschichte

Der Krefelder Zoo beherbergt auf einer Fläche von 14 Hektar einen Tierbestand von ca. 1000 Tieren aus rund 170 verschiedenen Arten. Der überwiegend in kommunalem Eigentum befindliche Zoo legt seinen Schwerpunkt auf die Haltung von Menschenaffen, Großkatzen, afrikanischen Savannenbewohnern und tropischen Vögeln. 2014 besuchten ihn 525.823 Menschen.

Der Schwerpunkt des Krefelder Zoos liegt in der Haltung von Menschenaffen, Großkatzen, afrikanischen Savannenbewohnern und tropischen Vogelarten. Für subtropische und tropische Arten stehen dem Zoo drei Warmhäuser zur Verfügung, das Affentropenhaus (seit 1975) mit Flachlandgorillas, Schimpansen und Orang-Utans, die Vogeltropenhalle (seit 1989) und das 1100 m² große Regenwaldhaus (seit 1998). Dementsprechend liegt ein weiterer Schwerpunkt des Zoos bei der südamerikanischen Tierwelt, aber auch der dortigen Pflanzenwelt. Im Regenwaldhaus findet sich ein südamerikanischer Regenwald mit über 400 verschiedenen Pflanzenarten. Dort leben Zweifinger-Faultiere, Weißgesicht-Sakis, Blumenfledermäuse, Basilisken, Leguane und zahlreiche tropische Schmetterlingsarten, von denen inzwischen viele in einem eigenen Schmetterlingshaus gehalten werden.

Affentropenhaus
Das Gehege der Schimpansen im Krefelder Affentropenhaus

Das Krefelder Affentropenhaus wurde im Jahr 1975 eröffnet. Die Grundfläche des Baus im Gewächshausstil liegt bei 2000 Quadratmetern. Finanziert wurde das erste Tropenhaus durch die Walter-Gehlen-Stiftung und die Zoofreunde Krefeld. Zuhause sind im Affentropenhaus Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Krallenaffen, Epauletten-Flughunde und Vögel. Durch eine Temperatur von 20 bis 26 °C wird hier ein tropisches, feucht-warmes Klima gewährleistet. Jeweils hinter einem Trockengraben leben die verschiedenen Affengruppen. Bis 2020 sollen die Orang-Utans und Schimpansen noch Außenanlagen bekommen.

Gorillagarten

Im Krefelder Zoo leben 2014 zwei Gruppen Flachlandgorillas, die sich allerdings nicht begegnen. Im 2012 eröffneten Gorillagarten kann man die Menschenaffen in einem Freigehege in Aktion beobachten. Das Gehege hat eine rund 1.200 m² umfassende Außenanlage mit einem angrenzenden 360 m² großen Gorillahaus. Am 2. Juni 2013 kam hier ein männliches Jungtier zur Welt.

Regenwaldhaus
Das begehbare Regenwaldhaus (2010)

Das Krefelder Regenwaldhaus mit einer Dachkonstruktion aus Plexiglas und Holz wurde 1998 als drittes Tropenhaus des Krefelder Zoos eröffnet. Sein Bau wurde aus dem Nachlass des Krefelder Unternehmers Walter Gehlen finanziert. In ihm leben Blattschneiderameisen, Blumenfledermäusen, blinde Höhlensalmler, Leguane und Stirnlappenbasilisken, sowie Schildkröten und verschiedene Fischarten.

Weißkopfsakis und Zweifingerfaultiere bewegen sich frei durch die 1.100 m² große Halle. Gefährlichere Tiere wie die Keilkopf-Glattstirnkaimane, Vogelspinnen und eine Grüne Anakonda sind hingegen gesichert untergebracht.

Tapirhaus

In dem wie ein Farmhaus gebauten Tapirhaus leben drei Vertreter der großen Pflanzenfresser Südamerikas: Flachlandtapire, Wasserschweine und Guanakos. Sie teilen sich die Anlage mit dem größten Vogel des Kontinents, dem Nandu.

Pinguin-Pool

Das 2014 eröffnete, 800 Quadratmeter große Gehege für Humboldt-Pinguine und Inkaseeschwalben befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Regenwaldhaus und beherbergt eine Pinguinkolonie von zehn Brutpaaren. Das Terrain für die Pinguine teilt sich in zwei Drittel Landfläche und ein Drittel Wasserfläche auf. Vorbild für die Gestaltung des neuen Geheges, insbesondere der Kunstfelswand, war der natürliche Lebensraum der Pinguine: die Küstenregionen von Nordchile und Peru am kalten Humboldtstrom. Die gesamte Anlage wurde mit einer Netzkonstruktion überspannt, so dass neben Humboldt-Pinguinen auch Inkaseeschwalben gehalten werden können. Humboldt-Pinguine sind zwar mit zwei Gefiederschichten ausgestattet, aber für besonders frostige Winter steht den Bewohnern der Anlage ein kleines Warmhaus zur Verfügung. Besucher können die Tiere direkt in der begehbaren Anlage auch unter Wasser beobachten.

Afrika-Wiese

Die Afrika-Wiese im Krefelder Zoo ist 1,5 Hektar groß und stellt einen Ausschnitt einer Savannenlandschaft dar. In der offenen Landschaft leben Ellipsenwasserböcke, Kudus und Blauhalsstrauße. In der angrenzenden Anlage findet man Zebras. Der Weg zur Afrika-Wiese führte über mehrere Bauabschnitte. Anfang 2014 erfolgte die Fertigstellung einer Stallanlage für die Antilopen und Strauße.

Großtierhaus

Das Großtierhaus wurde 1977 errichtet. Es beherbergt zwei asiatische Elefanten, eine Spitzmaulnashorn-Familie und ein Zwergflusspferd. Ein aktuelles Mitglied der Nashorn-Familie ist unter anderem das im Juli 2013 geborene Nashornkalb Nabila. Sie war der vierte Nachwuchs von Nashornkuh Nane. Der Zoo Krefeld ist einer von fünf Zoos in Deutschland, die Nachzuchterfolge bei dieser afrikanischen Tierart erzielen können.[10]

2010 wurde umgebaut und die Elefantenhaltung von der Kettenhaltung auf die Boxenhaltung umgestellt. Grundlage dafür waren neue Erkenntnisse zum Sozialverhalten der Tiere und veränderte Haltungsvorschriften. Seitdem können die beiden Elefantenkühe Rhena und Mumptas Mahal die Nachtstunden verbringen, ohne angekettet zu sein.

Nashornanlage

Im April 2015 begannen die Bauarbeiten an der neuen Nashornanlage, die direkt an die große Afrikawiese angrenzt. Die Bauarbeiten sollen bis Frühjahr 2016 komplett abgeschlossen sein.

Schmetterlingsdschungel

2010 wurde der Schmetterlingsdschungel im Zoo Krefeld eröffnet. Bis zu 200 Schmetterlinge leben dort in tropischer Vegetation. Dazu gehören unter anderem der Blaue Morphofalter oder der „Giftmischer“ Passionsblumenfalter. An den Raupenkästen des Schmetterlingsdschungels lässt sich der Schlupf der Falter mitverfolgen. Dort kann der gesamte Lebenszyklus eines Schmetterlings vom Ei über Raupe und Puppe bis zum erwachsenen Falter beobachtet werden.

Vogelhaus

Vögel aus drei Kontinenten leben im Krefelder Vogelhaus in tropisch-feuchtem Klima. Die Themen der Voliere sind „Afrikanische Flusslandschaft“, „Afrikanische Savanne“, „Madagaskar“, „Südamerikanischer Regenwald“ und „Asiatischer Regenwald“. In der Vogeltropenhalle sind zudem freilebende Vögel zu finden.

Adresse: Uerdinger Straße 377, 47800 Krefeld
Telefonnummer: 02151 - 955 20
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47800


Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 17:30
Dienstag: 09:00 - 17:30
Mittwoch: 09:00 - 17:30
Donnerstag: 09:00 - 17:30
Freitag: 09:00 - 17:30
Samstag: 09:00 - 17:30
Sonntag: 09:00 - 17:30

Ähnliche Firmen der Nähe
Krefelder Zoo Krefelder Zoo 100 meter Ein guter Park zum Spazierengehen mit Kindern. Es gibt viele Tiere, die ich noch nie ...
Grotenburg-Stadion Grotenburg-Stadion 275 meter Unsere Heimat :- Wie geil ist bitte dieses Stadion und seine Fans? Top maroder Zustan...
Grotenburg Stadion Grotenburg Stadion 275 meter Könnte MIR gut vorstellen wenn hier mal die Fohlen11 aufläuft gg
Krefeld Hauptbahnhof Krefeld Hauptbahnhof 3 km Die Renovierungsarbeiten an Gleis 1 sollten endlich fertiggestellt werden. Auf dem Ba...
Krefeld Hauptbahnhof Krefeld Hauptbahnhof 3 km Hömma schön ist der Bahnhof definitiv nicht. Auch echt schmutzig! Aber hier funktioni...
Fabrik Heeder Fabrik Heeder 3 km Herlicher Platz
Kaiser-Wilhelm-Museum Kaiser-Wilhelm-Museum 3 km Nach langer Zeit habe ich an der "Mittagspausenführung" am Mittwoch teilgen...
Rheinlandhalle Rheinlandhalle 4 km Eigentlich eine schöne Eishalle. Leider gibt es nach dem Training viel zu oft kein wa...
Rheinlandhalle Rheinlandhalle 4 km Na ja, Halle gut in die Jahre gekommen. Erfüllt aber wohl ihren Zweck. War nur zum gu...
Hülser Berg Hülser Berg 7 km Der Hülser Berg ist mit 63 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Stadt Krefel...
Bewertungen
Ein guter Park zum Spazierengehen mit Kindern. Es gibt viele Tiere, die ich noch nie gesehen habe. Mir hat gefallen, dass die meisten Tiergehege groß sind. Schade, dass nicht alle groß sind. Mir hat es dort sehr gut gefallen, wir haben uns ausgeruht, frische Luft geatmet Sie bekam gute Eindrücke.Nur ein Problem war, Es gab keine Seife in der Toilette und es war sehr Müll.
Wir waren aufgrund eines Gutscheins 1x freier Eintritt bei 1x vollen Preis zahlen im Zoo Krefeld. Er ist ein süßer Zoo, den man gut als kleines Ausflugsziel nutzen kann. Viele kleine Highlights wie das Schmetterlingshaus und die Pinguinanlage machten den Tag schön. Leider gab es aber auch Gehege, die nicht ganz so toll aussahen. Der Zoo scheint diese aber verschönern und/oder umbauen zu wollen. Alles in allem kann man sich den Zoo gut ansehen. Ohne Gutschein würden wir dort allerdings nicht mehr hinfahren. Den vollen Preis ist es uns dann leider nicht wert etwas weiter zu fahren.
Ich war mit einem Foto Kollegen am Sonntag da und muss ehrlich sagen dass der Zoo doch recht klein ist. Die Großkatzen schienen mir etwas sehr verwirrt zu sein, sonst war alles soweit gut. Ach außer das Essen, nehmt euch lieber was mit 8,90€ für Currywurst Pommes und Getränk schmeckt mir gar nicht.
An einem schönen sonnigen Sonntag waren wir mit unseren beiden Kindern im Zoo. Wartezeit an der Kasse war noch im Rahmen, Parkplatz 2 war auch schon sehr gefüllt um 11Uhr. Da der Zoo sehr weitläufig ist merkt man die Menschenmassen nicht wirklich. Viele Tiere sind natürlich auch zu sehen. Wir haben den Großen Familientarif für 39€ genommen. Was vollkommen in Ordnung ist für 2 Erwachsene und bis zu vier Kindern. Gerne kommen wir nochmal wieder.
Der Zoo in Krefeld ist ein weiterer sehr schöner und offener Zoo in NRW. Die Gehege sind großzügig angelegt und es gibt hier eine große Artenvielfalt zu bestaunen und zu entdecken. Für die kleinen Zoobesucher*innen sind auch an diversen Stellen Plätze zum Austoben eingerichtet. Persönliche Highlights sind die roten Pandas, die Pinguine und das Regenwaldhaus. Bei letzterem lohnt es sich sehr die Pflanzen mit den Karten und Beschreibungen am Eingang zum Regenwaldhaus zu erkunden. Gerne kommen wir wieder
Ein sehr schöner kleinerer Zoo in NRW. Für Familien mit kleineren Kindern sehr zu empfehlen. Keine Wartezeiten am Eingang. Kostenlose Parkplätze und ein sehr schön angelegter Spielplatz inkl. Restaurant. Die Tierpfleger sind sehr motiviert und geben gerne Auskunft zu den einzelnen Tierarten.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ich bin mit dem Zoo aufgewachsen . Sowie er mich schon als kleiner Döpke fasziniert hat. So fasziniert er mich auch heute noch mit 55 Jahren und werde hoffentlich noch mit 99 Jahren dort meine schönste Zeit verbringen. Ein Lob an alle Mitarbeiter des Zoos Krefeld die einen Besuch immer wieder zum Erlebnis machen. Und ein danke das ihr euch so liebevoll um alle Tiere kümmert
Schöner kleiner Zoo mit liebe zum Detail, er ist schön offen gehalten so das man gut einsehen kann, das Regenwaldhaus ist wunderschön und das Schmetterling Haus. Es gibt viel Sitzgelegenheiten auch im Schatten, das Essen schmeckt auch, preisleistung stimmt auch.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine Wartezeit
Ein schöner Zoo, viele Tiere waren zu sehenbei einigen muss man halt Glück haben, einige Stellen im Umbau/Erneuerung. Wir waren am Samstag da und es war auch nicht so voll. Man konnte auch die Tiere vom nahen sehen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Ein kleiner, aber feiner Zoo. Es gibt hier viele besondere Tiere zu sehen u.A. Elefanten und Nashörner und die gesamte Anlage ist recht gepflegt. Überall stehen nette Steinskulpturen und es gibt diverse Themenhäuser. Besonders beeindruckt waren wir vom Schmetterlingshaus! Für die Kinder gibt es viele moderne Spielplätze. Insgesamt also einen Besuch absolut wert
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Zoo Krefeld-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen