Die Biene als Botschafterin für nachhaltiges Handeln. Bienenretter ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und Biologischer Vielfalt.
Weltweit und auch in Deutschland ist ein rätselhaftes Bienensterben zu verzeichnen. Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar für unsere biologische Artenvielfalt und letztlich für unser Überleben, denn unsere Ernährung hängt von deren Bestäubung ab.
Die Gründe für das Sterben von Honig- und Wildbienen sind ebenso vielschichtig wie die Zerstörung von Lebensräumen, eingeschleppte Parasiten, Pestizideinsatz und Monokulturen in der Landwirtschaft.
Die Stadt bietet Bienen erstaunlich gute Lebensbedingungen. In Parks und Gärten blüht es vielfältig, pestizidfrei und länger als auf dem Land. Was liegt da näher als die Strategie, den Bienen zu ihrer Rettung die Stadt als Rückzugsgebiet anzubieten?
In Frankfurt blühen fast 1.400 wildwachsende Pflanzenarten - mehr als im ländlichen Taunus – aber es gibt nur wenige Bienenvölker. Hier setzt Bienenretter an: Urbane Imkerei wird nicht nur zu einem Baustein zum Erhalt der Artenvielfalt, sondern durch Workshops den Bürgern nahegebracht.
Der abstrakte Begriff der Nachhaltigkeit wird somit greifbar und begreifbar. Kinder und Erwachsene können die Konsequenzen eigenen Handelns im Bildungsprojekt reflektieren. Die sympathische Biene bildet dabei ein hervorragendes Mittel um Zusammenhänge leicht verständlich, altersgerecht und interessant zu vermitteln.
Mehr: http://www.bienenretter.de
hinzufügen eines Bienenretter-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen