Der Deutsche Musikwettbewerb (DMW) ist ein in dieser Form einzigartiges Förderprojekt für junge Musikerinnen und Musiker an der Schwelle von Ausbildung zu Beruf
Der Deutsche Musikwettbewerb ist ein Wettbewerb für Solisten und Kammermusikensembles, der vom Deutschen Musikrat jährlich ausgetragen wird. In den geraden Jahren ist der DMW in Bonn zu Gast, in den ungeraden Jahren in jeweils einer anderen Stadt (2013: Stuttgart, 2015: Lübeck, 2017: Leipzig)
Der Wettbewerb findet jährich mit wechselnder Besetzung statt. Teilnahmeberechtigt sind Musikerinnen und Musiker bis 30 Jahre mit professioneller Ausbildung (Musikstudium), die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind. Ausländer können unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen werden.
Der Wettbewerb wird in drei (Ensembles) bzw. vier (Solisten) Durchgängen ausgetragen. Die ersten beiden Durchgänge werden vor einer Fachjury durchgeführt, der dritte und vierte Durchgang (Orchesterfinale) vor der Gesamtjury des DMW.
FÖRDERUNG
* Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK)
Die BAKJK vermittelt Preisträger und Stipendiaten des DMW über eine Saison für Kammermusikkonzerte an die ca. 300 Mitglieder des Veranstalterrings der BAKJK. Je nach Saison kommen dabei bis zu 30 oder mehr Konzerte pro Ensemble zustande. Die BAKJK wird von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und der Kulturstiftung der Länder gefördert.
* Preisträgerkonzerte
Die Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs werden für Preisträgerkonzerte an Veranstalter bedeutender Musikfestivals und Konzertreihen im In- und Ausland vermittelt.
* Künstlerliste
Über die Künstlerliste werden Preisträger und ausgewählte Finalisten des DMW allen professionellen deutschen Orchestern vorgestellt. Die veranstaltenden Orchester können bei Konzerten mit einem Solisten oder einer Solistin aus der Künstlerliste einen Honorarzuschuss der GVL beim DMR beantragen.
* CD-Produktion bei GENUIN
Die Preisträger des DMW produzieren eine Debüt-CD bei GENUIN.
* Preisträger erhalten darüber hinaus einen Geldpreis (i.d.R. 5.000 €)
Veranstalter und Förderer
Der Deutsche Musikwettbewerb wird vom Deutschen Musikrat unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten getragen und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Bundesstadt Bonn gefördert. An den Förderungsmaßnahmen beteiligen sich die Kulturstiftung der Länder und die Gesellschaft zu Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).
hinzufügen eines Deutscher Musikwettbewerb DMW-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen