Die EKINOS und das ELDORADO, ein traditioneller Familienbetrieb, liegen in zentraler Lage der Frankfurter Innenstadt.
Am 29. August 1952 wurde von Ludwig Reichard, Großvater des heutigen Inhabers Prof. Klaus Jaeger, an der Frankfurter Hauptwache ein Erstaufführungstheater, der „EUROPA PALAST“ eröffnet - die heutigen E-KINOS. Im Erdgeschoss befand sich das Foyer mit Kasse und Garderobe. Über die breite Treppe gelangte man zum Parkett mit rund 1150 Sitzplätzen im ersten Stockwerk. Im 2. Obergeschoss erstreckte sich freitragend bis zur Hälfte des Raums der Balkon (Rang). Zur Eröffnung berichtete die Frankfurter Presse über eine besondere technische Neuheit: den Bauer B 12 Kinoprojektor. Kurz vor seinem Tode baute Ludwig Reichard den zweiten Saal, das „ESPLANADE“ (heutiges: „ESPLANADE 1“), im Untergeschoß des Filmtheaters an der Hauptwache. 1954 übernahm seine Frau Luise Reichard die Leitung, die sie 1966 an ihre Tochter Liselotte Jaeger übergab. Liselotte Jaeger baute ab den 70er Jahren mit großer Energie das Unternehmen zum „Kinocenter an der Hauptwache“ aus und erweiterte das Kino um sieben Säle: ELYSEE 1 (1970), EDEN (1978), ELITE, ESPRIT 1 und ESPRIT 2 (1979), ELYSEE 2 und ESPLANADE 2 (1988). Heute bestehen die E-KINOS aus acht individuellen Kinosälen deren Namen jeweils mit einem „E“ beginnen – daher der Name E-KINOS. Nach dem Tod von Liselotte Jaeger im Jahr 2002 übernahmen ihr Sohn Prof. Klaus Jaeger und seine Frau Gabriele Jaeger bis heute die Führung des Kinobetriebs in der Stadtmitte Frankfurts.
Seit 1974 betreibt Familie Jaeger auch das „ELDORADO“ in der Schäfergasse, das über einen Kinosaal (200 Sitzplätze) mit Balkon verfügt. Seit der Eröffnung sind die E-KINOS in Familienbesitz, mittlerweile in der vierten Generation und damit eines der fünf ältesten Filmtheaterbetriebe Deutschlands. Als traditionelles Familienunternehmen wird besonderer Wert auf Kinder- und Familienkino, anspruchsvolle Unterhaltung von Mainstream bis Arthouse, sowie ein besonderes Filmprogramm für Schulen und Kindergärten gelegt. Seit jeher setzt sich Familie Jaeger für die Modernisierung der Kinotechnik und Säle ein, so werden regelmäßig nicht nur die Kinobestuhlung und Leinwände erneuert, sondern vor weinigen Jahren wurde auch das Kinofoyer umgebaut und modernisiert.
Impressum:
Prof. Klaus Jaeger Filmtheaterbetriebe (e.K.)
Holzgraben 26
60313 Frankfurt a. M.
Tel: 069 - 28 52 05
Fax: 069 - 28 19 57
E-Mail: info(a)ekinos-frankfurt.de
Geschäftsführung: Herr Prof. Klaus Jaeger
Redakteur: Frau Christina Weide (V. i. S. d. TMG.), Frau Petra Seip (V. i. S. d. TMG.)
Bankverbindung: Frankfurter Sparkasse
Bankleitzahl: 500 502 01
Kontonummer: 19620
Sitz und Registergericht Frankfurt a. M.
HRA Nr.: 18611
Umsatzsteuer-Nummer
26 014 831 03046
© 2007-2013 für das Internet-Angebot Prof. Klaus Jaeger Filmtheaterbetriebe (e.K.)
http://www.cineplex.de/kino/impressum/city18/
hinzufügen eines E-KINOS & ELDORADO-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen