Gute Ideen. Seit 1388.
+++ STUDIEREN +++
Die Universität zu Köln bietet in ihren sechs Fakultäten ein besonders breites Spektrum an Studiengängen und Vertiefungsrichtungen. Derzeit sind an der Universität mehr als 50.000 Studierende eingeschrieben; rund ein Viertel davon streben einen Lehramtsabschluss an. Die Universität zu Köln ist somit eine der größten Einrichtungen für LehrerInnenbildung in Europa.
Neben dem Lehrangebot der Fakultäten bietet das ProfessionalCenter der Universität fakultätsübergreifende Veranstaltungen an zum Erwerb berufsbezogener und allgemeiner Kompetenzen, führt Laufbahnberatungen durch und vermittelt Kontakte zur beruflichen Praxis.
Etwa 12% der Studierenden kommen aus dem Ausland. Es bestehen bei allen Fakultäten Kontakte zu einer Vielzahl von Partnerhochschulen und Wissenschaftlern im Ausland. Dadurch bestehen für die Studierenden sehr gute Chancen, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen. Zudem bereichern zahlreiche Gastdozentinnen und Gastdozenten aus dem Ausland die Lehre in der Universität zu Köln. Internationale Studienprogramme und besondere Studienangebote für ausländische Studierende werden vom International Office der Universität und von den Zentren für Internationale Beziehungen, die in allen Fakultäten eingerichtet sind, koordiniert.
Links:
Studienangebot: http://ukoeln.de/KIX6I
Deutsch: Studieren im Ausland: http://ukoeln.de/VHDR2
English: Studying in Cologne: http://ukoeln.de/V2313
+++ FORSCHEN +++
Die Universität zu Köln bietet in ihren sechs Fakultäten ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche.
Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät sowie die Rechtswissenschaftliche Fakultät erfreuen sich dank ihrer anwendungsorientierten Forschung eines ausgezeichneten Renommees. Sie zählen in ihren Forschungsgebieten zu den besten Einrichtungen in Deutschland.
Die Lebens- und Naturwissenschaften sind durch die Medizinische und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät vertreten. Innovative und international wettbewerbsfähige Forschung findet in zahlreichen Forschungsgebieten statt, etwa bei der Erforschung altersassoziierter Erkrankungen, in der molekularen Evolutionsbiologie und den Pflanzenwissenschaften, der Quartärforschung und der statistischen Physik.
Die Philosophische Fakultät verfügt über ein breites und umfassendes Spektrum an Fachrichtungen und hat viele erfolgreiche Forschungsschwerpunkte entwickelt, z.B. in den antiken Kulturen, der Mittelalterforschung, den Literaturwissenschaften und den außereuropäischen Sprachen und Kulturen, und dabei speziell in der Afrikaforschung und der kontrastiven Linguistik. Eine Reihe von Forschungseinrichtungen der Fakultät genießt darüber hinaus auch international einen hervorragenden Ruf, wie etwa das Thomas-Institut, das Husserl-Archiv und die Kölner Arbeitsstelle für Digitale Archäologie.
Die Humanwissenschaftliche Fakultät wurde im Jahr 2007 gegründet und hat bereits jetzt erfolgreiche Forschungsschwerpunkte entwickelt, z.B. in interkultureller Bildung und Sozialpsychologie. Außerdem zählt ihr Fachbereich "Sonderpädagogik und Rehabilitation" zu den größten Zentren Europas. Die Fakultät hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungsforschung als einen ihrer Profilbereiche weiter auszubauen.
Links:
Deutsch: Forschung: http://www.portal.uni-koeln.de/forschung.html
English: Research: http://ukoeln.de/741GG
+++ EXZELLENZINITIATIVE +++
Die Universität zu Köln hat im Exzellenzwettbewerb gewonnen und darf sich daher "Exzellenzuniversität" nennen.
Exzellenzinitiative: http://www.portal.uni-koeln.de/exzellenzinitiative.html
Excellence Initiative: http://ukoeln.de/EVVM7
Das Zukunftskonzept der Universität zu Köln „Die Herausforderung von Wandel und Komplexität annehmen“ wurde in der zweiten Phase der Exzellenzinitiative von der DFG bewilligt. Zusätzlich werden zwei Exzellenzcluster und zwei Graduiertenschulen in den nächsten fünf Jahren gefördert.
Damit wurden alle eingereichten fünf Anträge der Universität zu Köln bewilligt.
Gefördert werden im Einzelnen:
- das Zukunftskonzept der Universität,
- das Exzellenzcluster CECAD
(Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases),
- das Exzellenzcluster CEPLAS
(Cluster of Excellence on Plant Sciences – from complex traits towards synthetic
modules),
- die a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne und
- die Bonn-Cologne Graduate School of Physics and Astronomy (BCGS).
Links zur weiteren Information:
Zukunftskonzept: http://www.portal.uni-koeln.de/4883.html
CECAD: http://www.portal.uni-koeln.de/exzellenzcluster00.html
CEPLAS: http://www.portal.uni-koeln.de/4565.html
a.r.t.e.s. http://artes.phil-fak.uni-koeln.de/
BCGS: http://www.portal.uni-koeln.de/4906.html
hinzufügen eines Universität zu Köln-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen