
Wohn- und Sterbehaus von Felix Mendelssohn Bartholdy, weltweit einziges Museum zu Ehren des Komponisten, authentische Räume: originale Möbel und Dokumente, zusätzlich Ausstellungen zu Fanny Hensel und Kurt Masur,
wechselnde Sonderausstellungen
Im Herzen der Stadt, unweit vom Gewandhaus, befindet sich in der Goldschmidtstraße 12 (ehemals Königstraße) das Wohn- und Sterbehaus Felix Mendelssohn Bartholdys.
Der spätklassizistische Bau, liebevoll saniert, ist als letzte und einzige private Adresse des Komponisten erhalten geblieben. Heute ist hier ein Museum zu Ehren Mendelssohns untergebracht, der nicht nur als Komponist und Kapellmeister, sondern auch als Kulturpolitiker und Klaviervirtuose wirkte. Die Wohnung in der Beletage, die die Familie Mendelssohn 1845 bezogen hatte, wird als authentischer Ort erlebbar, eingerichtet im Stile des Spätbiedermeiers.
Hier findet der interessierte Besucher Informationen zum Leben und Wirken des Komponisten, illustriert durch Brief- und Notenautographe sowie Aquarelle von Mendelssohns Hand, umrahmt von originalem Mobiliar, dem Arbeitszimmer des Komponisten und dem Musiksalon. Wie zu Lebzeiten Mendelssohns werden auch heute noch Konzertmatineen im restaurierten Musiksalon veranstaltet.
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
653 meter
Das Museum widmet sich der Dokumentation und Information über die deutsche Geschichte...
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
788 meter
Die aktuelle Juli 2022 Sonderausstellung "Die Welt als Würfel - 5.000 Jahre Glüc...
Bach-Archiv · Bachfest Leipzig
816 meter
Das interaktive Museum ist sehr interessant und lädt ein zum Mitmachen. Man kann viel...
Bach-Museum Leipzig
832 meter
Ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Museum mit schönen Räumlichkeiten und Bach...
Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
1 km
Ich mag die Galerie, die wie der Name es schon sagt, wirklich zeitgenössische Positio...
Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig
4 km
Kann diesen Ort nur als TÜV Akademie nicht als Ort für Zwangsarbeit. Zu Nazis Zeiten,...
Torhaus Dölitz
5 km
Ein tolles Museum. Unbedingt empfehlenswert und sehenswert, auch wenn man sich nicht ...
Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.
6 km
"Osterfahrtag mit Halt im Osterwald" - ein super Event für Familie mit Kin...
DDR Produkte & Mini-Museum
8 km
DDR Laden Petersbogen War vorige Woche mal drin, soooooooo viel Auswahl, habe gleich ...
Blumen Leckron e.K.
364 km
Sehr schöner Laden. Reichlich Auswahl an Blumen und Pflanzen. Bin sehr freundlich ber...hinzufügen eines Mendelssohn-Haus Leipzig-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen